Stimmt das?

2 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Ja, das stimmt, wenn es von links nach rechts die natürlichen, die rationalen, die reellen und die Komplexen Zahlen sind.

Kimanon
Fragesteller

Gibt es andere Mengen noch, die ich vergessen habe?

mihisu  08.05.2024, 21:22
@Kimanon

Ich würde vielleicht noch die ganzen Zahlen ℤ als relevant erachten. Dann...

ℕ ⊂ ℤ ⊂ ℚ ⊂ ℝ ⊂ ℂ

PMeindl  08.05.2024, 21:25
@Kimanon

Ja, zB "Z" (die Menge der ganzen Zahlen) oder I (großes i) für die Irrationalen Zahlen, die auch als R\Q (R ohne Q) geschrieben werden können.

PMeindl  08.05.2024, 21:29
@Kimanon

I liegt außerhalb von Q, aber innerhalb von R

PMeindl  08.05.2024, 21:39
@Kimanon

Nein, aber alle Wurzeln, die sich nicht ganzzahlig ausgehen, praktisch

auch Zahlen wie pi und e. Kurz, alle Zahlen, die nicht ganz sind und keine Periode im Nachkommateil aufweisen.

PWolff  08.05.2024, 21:46
@Kimanon

Unterhalb von ℞ und neben ℚ - also keine Obermenge von ℚ.

PWolff  08.05.2024, 21:50
@Kimanon

Weniger bedeutsam sind noch die Mengen der algebraischen Zahlen, 𝔸, und der reell-algebraischen Zahlen, 𝔸 ∩ ℝ. 𝔸 liegt ebenfalls zwischen ℚ und ℂ, ist aber weder Teil- noch Obermenge von ℝ. (Algebraische Zahl: Nullstelle einer ganzrationalen Funktion mit ganzzahligen Koeffizienten)

Ja.

ℕ ⊂ ℚ ⊂ ℝ ⊂ ℂ