Stimmt es das Adam schwarz war und Eva weiß?

Sow die Mendelsche Regel: Also Adam war weiß und Eva war schwarz, die erste Generation nach ihnen hatte eine einheitliche Hautfarbe und die zweite Generation ist dann in unterschiedliche Farben aufgegangen.

11 Antworten

Das Problem ist, dass die Tradition Adam und Eva irrtümlich mit den ersten Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gleichgesetzt hat. Die Texte sind aber von Anfang an chronologisch zu verstehen. Die ersten Menschen der sechsten Schöpfungsperiode treten gruppenweise auf, in unbestimmter Anzahl. Erst sehr viel später, im Frühstadium der siebten Schöpfungsperiode, folgen die beiden Individuen Adam und Eva. Wir befinden uns nun in Südmesopotamien (so Edenbeschreibung), mitten in der Jungsteinzeit. Die biblischen Chronologien reichen bis ca. 7500 Jahre zurück.

Von daher waren Adam und Eva weder schwarz noch weiß, sondern Dürften eher wie heutige Iraker ausgesehen haben. Übrigens wird die Mendelsche Regel so nicht mehr wörtlich genommen, Vererbung ist wesentlich komplexer.

Woher ich das weiß:Recherche

venice796  22.02.2023, 19:43

Was genau meinst du mit Schöpfungsperioden ?

MikeChrist  23.03.2023, 01:10

Am siebten Tag ruhte Gott. Was meinst du mit " die ersten Menschen treten Gruppenweise auf?"...es gab vor Adam und Eva keine anderen Menschen. 1. Mose 2, 1-3 beschreibt den siebten Tag und ab Vers 4 wird beschrieben wie Gott den Menschen schuf.

Hast du die Bibel gelesen und verstanden?

Adam und Eva ist eine Märchenerzählung, ein Mythos, eine banale Erklärung zur Entstehung des Lebens, damit sich auch Kinder und ungebildete Menschen darunter etwas vorstellen können.

Im übrigen lautet die richtige Übersetzung aus dem hebräischen Originaltext:

Adam (ādām) bedeutet Mensch
Eva (havvāh) bedeutet Leben /belebt

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Superreich  21.04.2020, 10:47

Märchen sind nicht banal, sondern wahr auf einer tieferen Ebene. Alleine die Namen , die du erklärst, sagen viel über das Leben aus.

najadann  21.04.2020, 11:14
@Superreich
eine banale Erklärung zur Entstehung des Lebens:

ob ich die Entstehung des Lebens mit Einzeller in wissenschaftlichem Kontext erkläre, oder zwei ausgewachsene Menschen (mit Bauchnabel und sprechender Schlange hinstellen :) macht schon ein "banaler" Unterschied was auch ein kleines Kind verstehen kann.

MrWakanaba  29.08.2023, 08:09

Wusstest du das ein Chromosom was der Mann in sich trägt auf ein und die selbe Person zurückzuführen ist (Adam as.)? Genau das haben gebildete Menschen (Wissenschaftler) herausgefunden !

najadann  29.08.2023, 08:58
@MrWakanaba

Ein Mensch besitzt 46 Chromosomen.
Ein Chromosom ist die Erbanlage einer Zelle und besteht aus extrem komprimierter DNA. Mit dem Märchen von Adam&Eva hat das gar nichts zu tun.

Es gibt aber Sekte wie die ZeugenJehovas, die wissenschaftliche Tatsachen missbrauchen und sie mit religiösen Märchengeschichten kombinieren, um ihre Follower am Sekten-Glauben zu festigen.

Hmm... Da Eva ja eig aus einer Rippe von Adam "gemacht" wurde, müsste sie doch eigentlich sogar diesselben Gene wie er haben, oder nicht? Da wären unterschiedliche Hautfarben doch gar nicht möglich.

Ist ein nettes Gedankenspiel, aber da die beiden nur in ner biblischen Erzählung auftauchen und dort keine Aussage über die Hautfarbe gemacht wurde, werden wirs nie erfahren.

Das hängt davon ab, ob es im "Paradies" sonnig war oder bedeckt. Ich schätze mal, die hatten die gleiche Farbe. Vermutlich schweinchenrosa.