Stimmt es, dass die Haare stärker nachwachsen wenn man sie rasiert?

4 Antworten

Du kannst dich ruhigen Gewissens rasieren. :-)

Das stimmt nicht. Haare wachsen durch das Rasieren weder schneller, noch werden sie dicker oder mehr. Wenn du zum Friseur gehst und dir die Haare schneiden lässt, wachsen die Haare ja auch nicht schneller. Bei der Rasur passiert, Achtung Wortspiel, haargenau dasselbe, nur dass hier die Haare ganz dicht über der Hautoberfläche abgeschnitten werden. Ein Haar besteht aus totem Gewebe, es "merkt" also gar nicht, dass es gerade geschnitten wird - wäre auch echt blöd, wenn es anders wäre, denn das Haareschneiden täte dann ziemlich weh!

Beim Haar ist allerdings die Spitze etwas feiner als der Rest. Wenn durch die Rasur die Spitze entfernt wird, wächst das Haar mit seiner vollständigen Breite nach, es kann deshalb als dicker erscheinen, obwohl es in Wirklichkeit nicht dicker geworden ist.

nein. Die Haare erscheinen nur kräftiger, weil die etwas dünneren Spitzen ab sind. Ansonsten ist es wie bei Fingernägeln, die wachsen auch nicht anders, wenn man sie schneidet

Nein.

Sie fühlen nur schärfer, weil sie geschnitten worden sind.

Die Haarwurzeln bekommen keine Info wenn vorn etwas fehlt. Also Nein!