Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Terre des Femmes transphob?

2 Antworten

Ein Eintritt durch Transition in fest definierte Geschlechterrollen mit den ihnen entsprechenden Stereotypen ändert allerdings nichts an Binarität oder Hierarchisierung innerhalb des Systems.
Er kann im Gegenteil dazu beitragen, das Patriarchat fortzusetzen, zu bekräftigen und sogar dazu führen, patriarchale Logik, Sozialisation und Strukturen in Frauenräume, hineinzutragen.
Wir unterstützen das Recht, das empfundene Geschlecht auszudrücken, setzen aber dort Grenzen, wo dieser Ausdruck das Recht von Frauen auf eigene Räume (z.B. Frauenhäuser) und Selbstorganisation auch unter Bezug auf den Körper betrifft.

https://frauenrechte.de/images/downloads/presse/Positionspapier_Transgender_TDF.pdf

Also ist eine Transfrau keine Frau. Die dürfen sich halten, wofür sie wollen, aber nicht zB in Frauenhäusern.

Und bekräftigen das Patriarchat:

das Patriarchat fortzusetzen, zu bekräftigen
TERRE DES FEMMES  14.03.2022, 14:53

TERRE DES FEMMES ist eine Menschenrechtsorganisation.
Wir setzen uns für ALLE Frauen ein, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.

Mayahuel  14.03.2022, 15:08
@TERRE DES FEMMES

wieder nur Geschwurbel und eine Nebelgranate.

Aus dem PDF:

ändert allerdings nichts an Binarität

es gibt kein Transgender, nur das binäre biologische Geschlecht.

Recht von Frauen auf eigene Räume

Transfrauen sind da nicht inkludiert.

 kann im Gegenteil dazu beitragen, das Patriarchat fortzusetzen,

Transgender verstärkt das Patriarchat.

 Transition in fest definierte Geschlechterrollen

Es gibt keine Transfrauen. Das sind Männer mit weiblichen Geschlechterrollen.

Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt haben Anspruch auf Schutz. Das heißt auch: Wenn eine trans Frau von Gewalt betroffen ist, setzen wir uns selbstverständlich auch für sie mit ein.

Trans Personen bilden eine vulnerable Gruppe. TERRE DES FEMMES begrüßt, dass Geschlechtsinkongruenz nicht mehr als Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung klassifiziert wird. Außerdem unterstützt TERRE DES FEMMES trans Personen in ihrem Recht, ihr Geschlecht selbstbestimmt leben zu können. Als Frauenrechtsorganisation setzt sich TERRE DES FEMMES seit 40 Jahren gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein, die Mädchen und Frauen allein deshalb erdulden müssen, weil sie weiblich sind. Wir setzen uns für die Rechte von Mädchen und Frauen ein und auch dafür, dass sie sich selbst organisieren können und ihnen eigene Schutzräume zur Verfügung stehen. Unser Einsatz für Frauenrechte steht nicht im Widerspruch zum Einsatz anderer Menschenrechtsorganisationen, die in ihrer Arbeit andere Schwerpunkte setzen aber ebenso gegen Menschenrechtsverletzungen kämpfen.

TERRE DES FEMMES steht an der Seite von trans Personen und unterstützt ihren Kampf gegen Diskriminierung.

Die ausführlichen Positionen von TERRE DES FEMMES finden Sie hier.

Lamanini  04.03.2022, 23:07

Seid doch wenigstens ehrlich hier. Wenn man eure Antworten liest, sollte man doch einen wahrheitsgetreuen Einblick in eure Leitlinien kriegen, wie sie wirklich sind. Alles andere ist ein Schuss in den Rücken, wenn man euch dann doch vertrauen schenkt. Da sollten alle Karten auf dem Tisch sein.

Mayahuel  05.03.2022, 12:21
@Lamanini
Seid doch wenigstens ehrlich hier.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten ...

TERRE DES FEMMES  14.03.2022, 14:26
@Lamanini

TERRE DES FEMMES ist eine Menschenrechtsorganisation!

Wir denken nicht in FeindInnen-Kategorien. Wenn eine trans Frau von Gewalt betroffen ist, setzen wir uns selbstverständlich auch für sie mit ein.

Mayahuel  14.03.2022, 17:17
@TERRE DES FEMMES
Wenn eine trans Frau von Gewalt betroffen ist, setzen wir uns selbstverständlich auch für sie mit ein.

so wie ihr es auch für Männer tun würdet.

Phribos  21.03.2022, 13:24
@Mayahuel

Vermutlich nicht, es ist aber ja auch eine FRAUENrechtsorganisation.
Auch wenn ich dieser ganzen Gleichberechtigungs-Diskussion manchmal skeptisch gegenüberstehe, bin ich fest davon überzeugt, dass eine Frauenrechtsorganisation sich nicht um Männer kümmern muss.

Ein Bäcker verkauft ja auch seine Brötchen und (in der Regel) keine Wurst, Bücher und Spielwaren.

Toll wäre, wenn Menschenrechtsorganisationen reichen würden und man die Unterscheidung nicht bräuchte...