Text für Erwartungen an das Praktikum (Hotel) richtig schreiben

2 Antworten

um dir raten zu können, müsstest du uns erst deine eigenen Wünsche und Erwartungen sagen, denn jeder von uns könnte nur das schreiben, was er selbst erhoffen würde und das könnte so gar nicht zu dir passen....

AntonMcCue
Fragesteller

ja das stimmt aber im Moment kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich im Service arbeite sowie auch Tagungsräume einrichte. Verstehst du?

Miss79  25.12.2012, 12:55
@AntonMcCue

Ja, ich verstehe jetzt zumindest, auf welchem Gebiet du arbeiten möchtest.

Überleg einmal, warum du dort dein Praktikum machen willst.

Weil du es selber willst, oder weil du es von der Schule aus musst? Warum gerade in einem Hotel? Was gefällt dir besonders an einem Hotel? Hast du selbst schon einmal ein Hotel als Gast besucht? Was hat dir dabei besonders gut gefallen? Der reibungslose Ablauf? Die Freundlichkeit des Personals? Die Unaufdringlichkeit oder das Gefühl, dass du den Angestellten als Mensch und Person wichtig bist und nicht nur als zahlender Gast? Möchtest du erfahren, wie Hotelangestellte auch nach einem 10-Stunden-Arbeitstag noch immer freundlich, flink und gewissenhaft arbeiten können oder möchtest du lernen, wie du die Erwartungen, die an dich gestellt werden, mit Freude erfüllen kannst? Interessierst du dich für diesen Beruf, um vielleicht irgendwann selbst ein Hotel verantwortungsvoll leiten zu können oder um einen Beruf zu haben, den du überall auf der Welt ausüben kannst? Möchtest du wissen, was du lernen kannst, um dich von durchschnittlichen Hotelangestellten zu unterscheiden, indem du dein Herz in deine Arbeit legst? Willst du wissen, wie man wirkungsvoll arbeitet, ohne Zeit zu vergeuden? Möchtest du das Praktikum machen, um zu erfahren, ob du all diese Erwartungen auch erfüllen kannst?

Was willst du lernen?

Na die Betriebsabläufe in einem Hotel, auch die hinter den Kulissen, die Gäste so nicht mitbekommen!

Du willst die zugrunde liegende Organisationsstruktur kennen lernen, weil dich das fasziniert... und natürlich einen Einblick in die diversen Arbeitsbereiche gewinnen.

Das umfasst alles....von der Chefetage über die Verwaltung bis hin zum Hausmeistergehilfen, der "nui" die Außenanlagen reinigt!

mach dir dazu für dich selber mal Notizen: Was glaubst du, wer macht was? Dann bist du fürs gespräch besser gewappnet.

Lies mal "Hotel" von Arthur Hailey. Betrifft zwar ein amerikanisches Hotel und spielt vor einigen Jahrzehnten, aber so grundlegend hat sich nicht viel geändert. Noch immer wird geputzt, gekocht und verwaltet....