Tokyo - Kyoto - warum sind diese Namen so ähnlich?

5 Antworten

東京 <Tôkyô> = "東" <tô> (= Ost) + "京" <kyô> (= Hauptstadt, kaiserliche Residenzstadt)

京都 <Kyôto> = "京" <kyô> + "都" <to> (= auch: Hauptstadt, kaiserliche Residenzstadt)

Wenn in der Schriftsprache das Zeichen "京" <kyô> allein steht, deutet das meistens poetisch auf Kyôto hin.

Wenn aber das Zeichen "都" <to> allein steht, dann weist das auf Groß-Tôkyô hin, weil die "Präfektur Tôkyô" heißt: "東京都" <Tôkyô-to>.

MfG

Das ist, weil die japanische Sprache nicht mit Buchstaben arbeitet, sondern mit Silben. Also man benutzt verschiedene Silben, wie z.B. "to" und nicht Buchstaben wie "t" und "o". Das heißt die Silben kommen immer wieder vor. Das ist so als würdest du Fragen wieso auf deutsch "Aus" und "Sau" so ähnlich sind.

Recklinghausen, Sievershausen, Lüdinghausen oder Oberhausen sind doch auch ähnlich. Das sind sprachspezifische Gemeinsamkeiten.

Das ist ja so, als ob Du fragen würdest, ob Frankfurt und Schweinfurt, Stadtkyll und Stadthagen gleich/ähnlich sind. ;-)

is wohl eher zufall. sind halt häufige silben