Traumkategorien (Statistiken)?

4 Antworten

Ich mache das Aufschreiben seit 10 Jahren, seit 2012 konsequent, wenn ich mich dran erinnere. Bei mir sind es, stand heute, 1200 aufgeschriebene Träume. Ich habe neben dem Word-Dokument eine Excel-Tabelle zum Kategorisieren. Ich persönlich habe für mich folgende Kategorien ausgearbeitet: Datum - Überschrift des Traumes - Art des Traumes (Alptraum, schöner Traum, unangenehmer Traum, neutraler Traum, absurder Traum, etc) - Gefühle - besondere Merkmale wie "Streit, Flucht, Verstecken, fliegen können - Personen und Tiere - Reale Orte im Traumgeschehen - Fiktive Orte - und eine letzte Spalte für Auffälligkeiten, die sich in verschiedenen Träumen oft wiederholen.

Mich würde aber auch interessieren, welche Kategorien andere für sich haben, wenn sie sich ihre Träume auf ähnliche Weise notieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Hallo! bisher habe ich sie garnicht kategorisiert. Nur mit Datum aufgeschrieben und grün bzw. Rot unterstrichen. Nun mache ich es fast genau so wie du :)

Mach es doch einfach Alphabetisch geordnet und wähle einigen Hauptkategorien vorher aus, wo du dann die Träume nach Buchstaben sortieren kannst. :-)

Das bringt eigentlich gleich eine weitere Frage auf. Ab wann ist man Vielträumer?

Wer annähernd jede Nacht von etwas träumt der kann sich denke ich so bezeichnen. Wenn ich einmal in 2 Wochen etwas träume ist das bei mir schon viel.

Was ist ein Alptraum? Ich hatte über Jahre einen Dejavu Traum ich fand ihn komisch jedoch nicht bedrohlich. Ich stand auf einem Feld mitten in der Nacht und da war eine Person die auf mich zeigte nicht mehr nicht weniger.

Wer ist diese Person? Seit die Frage geklärt war kam der Traum nie wieder. Die Antwort war so simpel das ich jahrelang nicht drauf kam. Ich war es selbst.

Aber möglich das sowas für andere gruselig ist (Alptraum)

Jimmmmmmmm
Fragesteller

ch hätte einen Albtraum so definiert, das es ein traum ist wegen dem man aufwacht und schreit, angst verspürt etc. ich träume etwa 5 mal pro woche.

Hallo, Jim!

Deine Träume in Kategorien zu katalogisieren ist schier unmöglich, weil die Sprünge von A nach B ja nicht richtig unterzubringen sind.

Meine Idee wäre eine ganz andere, nämlich vom Aufbau wie ein Geschichtsfries.

Die Rolle kann ja so lang werden, wie du es magst.

Ich würde das super finden, vor allen Dingen hat das niemand, das ist mir immer wichtig.

Kataloge gibt's wie Sand am Meer, aber ein Fries ?

Mit lieben Grüßen, Renate.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

danke für deinen Kommentar!