Trockenfutter für Nagetiere abgelaufen

2 Antworten

Normalerweise dürfte es überhaupt kein Problem geben.

Ich bin selbst im Vertrieb von Futtermitteln für Hunde und Katzen tätig und habe meinen Vertriebspartner gewechselt und noch Alt-Bestände an Leckerlies, die mein Hund nun mit Genuß wegputzt, auch wenn die schon einige Zeit abgelaufen sind. Solange die Ware nicht angeschimmelt ist, komisch aussieht oder riecht, wirst Du kein Problem haben

Enthaltene Vitamine sind nach Ablauf des MHD meist weg, aber das heisst nicht, dass ein Tier die Nahrung nicht mehr verträgt. Man muss unter Umständen dann etwas Frisches dazugeben, um die Versorgung mit Nährstoffen zu gewährleisten.

Meezekatz
Fragesteller

Danke Freddx69, für die Antwort!

Als Fachmann aus dem Bereich Futtermittel bist du wahrscheinlich der geeignetste Ratgeber was dieses Trockenfutter angeht.

Aussehen tut es ganz normal und riecht neutral wie die meisten anderen Trockenfutter die ich hatte auch.

Ich füttere ohnehin nur höchstens einen EL Trockenfutter pro Tier am Tag - der Rest ist immer frisches Grünfutter (Gemüse aller Art, Kräuter etc etc) und viel Heu.

Ich werde die Futtertüten also verwenden. Danke für die Hilfestellung!

Cindylisa  22.01.2015, 16:42
@Meezekatz

Als Fachmann aus dem Bereich Futtermittel bist du wahrscheinlich der geeignetste Ratgeber was dieses Trockenfutter angeht.

wessen Brot ich esse ... dessen Lied ich singe

das trift es . Haarsträubend , was da als Hilfreichste Antwort bewertet wurde !!!!!!!!!!! diese Ratschläge sind als fahrlässig zu berwerten und nichts anderes .

Na ja ich würde so vorgehen, als würde ich es selbst essen wollen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja nicht, daß die Sachen mit dem Tag verdorben sind.

Also: Sichtkontrolle, Geruchskontrolle, Kontrolle auf Befall von Futterschädlingen.

Schlimmstenfalls sind zugefügte Vitamine nicht mehr ausreichend vorhanden. Wenn es noch normal aussieht und normal riecht (nicht säuerlich oder ranzig), würde ich es verfüttern.

Meezekatz
Fragesteller

Auch dir, TorDerSchatten lieben Dank für deine Antwort.

Ich werde das Futter verwenden. Ranzig oder so riecht es nicht und sieht auch aus wie neu gekauftes Futter aus dem Handel.

Bin also ganz zuversichtlich, dass das Verfüttern ok ist.

Danke und beste Grüße!