Tut Blut abnehmen weh?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

5 Antworten

Jein!
Die einen können es sehr gut, die anderen sind eher Schlachter.

Bei meinem Hausarzt jedenfalls merke ich fast gar nichts davon. Man sieht dann zwei Tage lang einen kleinen roten Punkt in der Armbeuge - das war's.

Ich habe aber auch einen Facharzt, dessen Sprechstundenhilfen erst eimal ausknobelten, welche bei mir Blut abnehmen sollte. "Gewonnen" hat die Dienstälteste (ca. 55 Jahre alt). Die hat nicht einmal die Kanüle festgehalten - das Ding baumelte hin und her, bevor ich selber zugreifen und die Kanüle fixieren konnte. Das Ganze hat nicht nur weh getan (die Vene war regelrecht perforiert), ich hatte danach 2 Wochen lang einen riesigen blauen Fleck.

Nein

nein also ich hatte früher auch immer total angst davor. aber es ist wie ein pickser der einfach so mittelstark weh tut finde ich. ich mach ne faust und rede dabei mit der person dann ist das in 10 sek erledigt.

Ja

Aber du wirst es überleben 😉.

Höchstens wie ein Wespenstich, je nach Kunst des Personals und Schmerzempfinden des Patienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte Erfahrung aus Pflege und Rettung

Naja eine dicke Nadel die in die Vene gestochen wird (teilweise mehrfach, wenn die die Vene nicht gleich finden) und die Blut rauszieht merkt man schon, aber man überlebt es.

Solange die Schwester Erfahrung hat. Sonst könnte in eine Stecherei und Rührerei ausarten. Das tut dann weh