Übernimmt das Jobcenter 750€ Miete für eine Person?

10 Antworten

Kommt darauf an wo du wohnst und ob du schon wohnst und deine Miete inkl. Lebensunterhalt vorher aus eigenem Einkommen bestreiten konntest.

Wäre das nämlich der Fall, dann müsste das Jobcenter bei Bedarf auch die unangemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete erst einmal in tatsächlicher Höhe anerkennen und im Regelfall bis zu weiteren 6 Monaten bei der Berechnung des ALG - 2 Bedarfs berücksichtigen.

Würde man schon im ALG - 2 Leistungsbezug sein bzw. gleich auf finanzielle Hilfe angewiesen sein, dann müsste man erstens einen Grund für den Aus / Umzug haben und sich dann im Regelfall auch an die Angemessenheitsgrenzen des SGB - ll halten, wenn man keine Nachteile haben möchte.

In München z.B. wären diese 750 € für 1 Person angemessen, wenn es sich dabei um die gesamte KDU - handeln würde, denn alleine für die Bruttokaltmiete würden hier bis max. 681 € gezahlt, der monatliche Abschlag für Heizkosten und Warmwasser kämen da separat noch dazu.

Die für Deinen Wohnsitz maximal zulässige Bruttokaltmiete (Warmmiete minus Heizkosten und Haushaltsstrom) erfährst Du vom für Dich zuständigen Jobcenter.

In Einzelfällen ist die Erstattung einer höheren Miete möglich, sofern diese begründet ist.

Nicht für eine einzelne Wohnung. Jedoch könntest du eine Zweitwohnung haben, die sie dir bezahlen, wenn du z.B. eine geförderte Schulung machst, die weiter weg ist.

Mietobergrenze in München 691 Euro für eine Person.

isomatte  15.01.2021, 11:19

Das ist nicht korrekt !

Ab 2021 liegt die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete um einiges höher für 1 Person.

Alleine die Bruttokaltmiete liegt schon bei max. 681 €, darin ist aber nur die Grundmiete inkl. kalter Nebenkosten enthalten.

Kosten für Heizung und Warmwasser kommen separat noch dazu, also liegt man dann locker bei um die 800 € für die Warmmiete.

Höchstens wenn man in München wohnt und die 750€ warm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.