Überschneiden sich die Punk- und die Gothic-Szene oder haben die nichts miteinander zu tun?

5 Antworten

Die Gothic Szene kommt aus der Punk Szene, und selbst in der modernen schwarzen Szene (nicht mit der Gothic Szene zu verwechseln) bestehen noch Zusammenhänge, oftmals sind alternative Menschen untereinander vernetzt, Kleidung, Make-Up und Frisuren sind zum Teil immer noch vom Punk inspiriert...

Eine ausführlichere Erklärung findest du in meiner alten Antwort:
https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-26603058#answer-409751485

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Auf dem Wave-Gothic Treffen oder dem Schwarzbunt-Treffen was mal eine Weile in Köln lief siehst du sowohl als auch, die können schon miteinander existieren, kommt halt auch immer auf den einzelnen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube ich werde heute Schwarz tragen...

Klar gibt's da Überschneidungen. Wie überall.

Es gibt sogar HipHop/Metal-Überschneidungen... Kuck ma Uratsakidogi auf youtube

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

Prinzipiell hat sich die Gothicszene aus dem Punk entwickelt. Damals in den 80ern beschlossen einige Leute aus dem Punk - sicher auch aufgrund morbider Einstellungen - eine eigene Szene zu bilden, die zwar konträr zur Gesellschaft stand, aber deutlich gewaltfreier als die Punkszene war. Mit "The Cure" und "Sisters of Mercy" war auch schnell eine Musikrichtung gefunden.

Die Partys werden bei uns an den selben lokations gefeiert aber an unterschiedlichen tagen

große freundschaften pflegen die nicht