Umfrage Freiton beim Telefon?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist egal 93%
Eher angenehm 7%
Eher unangenehm 0%

5 Antworten

Ist egal

Ist mir tatsächlich egal.

Ist egal

Beim Handy kann man Freizeichenmusik dazu packen. Ist eine kostenpflichtige Option, aber ich habe einen Firmenpartner der das nutzt :)

Eher angenehm

Früher – so vor 40 bis 50 Jahren – war der Freiton immer der gleiche Ton. Musiker haben ihn auch zum Stimmen ihrer Instrumente verwendet, weil er genau 440 Hz hatte, was genau dem Kammerton a' entspricht.

NicoL57
Fragesteller

Ok danke das habe ich nicht gewusst interessant zu wissen. Ich frage mich einfach ob es Menschen gibt denen es unangenehm ist und ob es viele gibt denn dann währ die Frage im Raum warum man den eigentlich nicht ändern kann in einen anderen Ton der eventuell dann angenehmer ist so das diese Menschen ihn nicht mit mehr hören müssen.

Gegsoft  16.02.2024, 05:52
@NicoL57

Tatsächlich war der Ton meiner Mutter sehr unangenehm, wie alle Dauertöne.

Nachdem heute der Ton nicht mehr genau das a' ist, könnte man ohne Weiteres einen anderen Ton oder ein anderes Geräusch als Freizeichen verwenden. Es wäre heute wegen der ausgereiften Technik sogar möglich, dass man es sich selbst aussuchen kann, so wie den Klingelton.

minimax11  16.02.2024, 08:05

Deine Geschichte mit dem Kammerton: kann ich nur bestätigen. Hatte vor mehr als 40 Jahren Nachrichtentechnik gelernt. Da war ein zentrales Element jeder Telefonanlage die "RSM" ( Ruf- Signal- Maschine), diese hatte die Aufgabe, die verschiedenen Rufzeichen durch Unterbrechung zu erzeugen.. und funktionierte elektromechanisch. Der Ton blieb immer gleich. Nur die Tonlänge variierte. Dieses Prinzip gibt es übrigens schon deutlich länger: waren ja die ersten automatischen Verbindungen schon mit Hebedrehwähler aus den 20er Jahren möglich: also etwa 100 Jahre..

Ist egal

Ich habe nie darüber nachgedacht. Daraus schließe ich, dass der Ton mich auch noch nie gestört hat.

Ist egal

Einfach leiser einstellen, wenn das geht.