USA: mit ESTA mehrmals aus Kanada einreisen?

1 Antwort

Das kann klappen, muss aber nicht.

Das kann dir keiner garantieren.

Die Einreisen liegen dicht beinander, wieviele Tage sind dazwischen von Ende Dezember bis Ende März? Mehr als 90?

Über Land, also wenn du per Bus oder Auto fährst., wird es vermutlich eher funktionieren als mit dem Flugzeug.

mit dem gleichen ESTA einreisen, wenn der zweite Urlaub innerhalb der 90 Tage liegt? Oder müsste ich ein neues ESTA beantragen und ist das überhaupt möglich?

Es gibt nur jeweils ein gültiges/genehmigtes ESTA. Dieses ist mit deinen Passdaten verbunden. Es wird also nicht neu oder ungebraucht, wenn man es neu beantragt. Es ist lediglich die Genehmigung, dass ein Mensch, die Reise Richtung USA (per Flugzeug oder Schiff) ohne ein Visum überhaupt antreten darf.

Kommst du persönlich an der kanadischen Grenze als Deutscher an, brauchst du kein ESTA. Da wird der Grenzübertritt für $6 vor Ort genehmigt (oder nicht) Wenn du ESTA schon hast, ist das aber auch in diesem Fall weiter gültig.

Über die eigentliche Einreise entscheidet immer Officer am Point of Entry. Er muss seine Entscheidung auch nicht begründen.
Wenn er vermutet, dass du in den USA arbeiten willst oder Arbeit suchen wirst, dann lässt er dich nicht einreisen, kommst du zum Beispiel mit deiner Hostfamilie per Auto an die Grenze, sieht das wohl schon wieder ganz anders aus.

Fazit: wenn zwischen der ersten Einreise und der geplanten Ausreise mehr als 90 Tage liegen und die zweite Reise per Flugzeug stattfinden soll, dann kann es Probleme geben, muss es aber nicht. Das Doofe daran ist, das weiß man nicht vorher und kann es auch nicht so gestalten, dass es sicher klappt.

CFStreeper  13.03.2023, 11:46

Hilfreich, aber missverständlich. Ich nehme an, daß es so gemeint war, von Kanada aus an der USA-Grenze anzukommen und nicht umgekehrt. Und das "$"-Zeichen: bezieht sich das auf USD oder CAD?

stufix2000  13.03.2023, 12:10
@CFStreeper

Ich verstehe die Rückfrage nicht?

Wer vorübergehend in Kanada arbeitet und von dort aus Urlaub machen will, der bezahlt sein ESTA oder seine Gebühr an der Landgrenze zur USA in US Dollar.
Danach ging es dem Fragesteller ja darum, wieder zurück nach Kanada zu gehen und von dort wieder in die USA einreisen zu einem zweiten Urlaub.

Die Betrachtung war nur die Einreise in die USA, nicht für zurück nach Kanada