Vater beobachtet den ganzen Tag nur Leute hinterm Vorhang-was tun?

3 Antworten

Alles das, was Du geschildert hast, kommt mir sehr bekannt vor. Dieser Neugier scheint bei manchen Menschen tatsächlich eine Folge des Alters mit einer deutlichen Veränderung der Persönlichkeit zu sein.

Da wird beobachtet, observiert und spekuliert, wie in besten Stasi-Zeiten.

Aber nicht alle sind so im Alter, eben wenn sie vital und gesund sind.

Lass ihm einfach diese harmlosen Marotten, denn die nächste Stufe des Alterungsprozesses besteht daran, dass man sich gar nicht mehr für seine Umwelt interessiert und nur noch ein nahezu egoistisches Eigenleben führt.

Das ist dann für die Umwelt deutlich weniger erträglich. Das verlangt uns trotzdem Respekt vor dem Alter ab. Das haben sie verdient.

Donna1212
Fragesteller

Hmmm aber schon mit 60? Meinst du in diesem Alter ändert sich schon die Persönlichkeit so sehr? Habe an Altersstarrsinn gedacht, aber so alt ist er doch noch gar nicht. Mir ist das auch aufgefallen, was du beschreibst. Die fehlende Empathie und dass man sich gar nichts mehr sagen lässt. Man nimmt keine Rücksicht mehr auf die Familienmitglieder und benimmt sich so, als wenn man alleine ist.

Huxxx  18.02.2024, 16:28
@Donna1212

Diesen Niedergang habe ich bei meinem Schwiegervater hautnah erlebt. Nach 3 Herzinfarkten war aus einem intelligenten, beliebten und weltgewandten Mann körperlich ein Wrack geworden. Damit einher ging ein deutlicher Verlust der intellektuellen Fähigkeiten und einer starken Persönlichkeitsveränderung bis hin zum nie gekannten Egoismus. Meine Schwiegermutter kam da gar nicht gut mit klar und oft genug musste ich geduldig bei ihm intervenieren, weil ich ihn zu nehmen wusste. Es ist trotzdem nicht immer einfach gewesen. Man muss ihnen gelegentlich auch Grenzen setzen, ihnen aber auch unbedingt ihre Würde lassen.

Donna1212
Fragesteller
@Huxxx

Was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Du sprichst mir aus der Seele. Bei meinem Vater machen sich seit einiger Zeit auch merkwürdige Verhaltensweisen im Alltag bemerkbar, die vorher nie zum Vorschein gekommen sind. Er schlürft seine Suppe ganz laut vom Teller, rülpst den ganzen Tag, bohrt in seinen Zähnen rum und pflegt sich kaum. Solche Sachen hat er bis vor Kurzem gar nicht gemacht und wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, er solle sich bitte einen Löffel nehmen, wird er direkt aggressiv und lässt nicht mit sich reden. Das macht mich wahnsinnig und raubt meine Nerven, weil man nicht wirklich weiß, wie man mit der Situation umgehen soll. Man hat das Gefühl, er fühlt sich -wie du sagst- in seiner Würde verletzt, wenn man ihn auf sein Verhalten aufmerksam macht, da er nicht wie ein Kind behandelt werden möchte. Auf der anderen Seite fragt man sich, warum er den Rat oder Hilfe in anderen Situationen nicht einfach annahmen kann, weil man ihm doch nichts Böses will. Darf ich fragen, wie du es geschafft hast, diese Grenzen zu setzen und wie du mit deinem Schwiegervater umgegangen bist? Ich danke dir schon einmal ganz herzlich für deinen Rat.

Ältere Menschen tun das nur? War mal im Fitnessstudio und einer hat gesagt, ich weiß immer wann du hier bist. Ich kannte den Typen nicht mal und fands gruselig.

Stalken, lästern, beobachten, sowas machen auch junge Menschen. Der Grund?

Langeweile, keine Persönlichkeit, Psychoverhalten vom Feinsten.

Donna1212
Fragesteller

Natürlich nicht nur. Ich habe lediglich das Problem aus meiner Sicht geschildert und damit sich auch niemand als "Rentner" persönlich angegriffen fühlt, der sich nicht so verhält, habe ich betont, dass ich viele Menschen im selben Alter kenne, die eben nicht nur den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und interessante Hobbys verfolgen sogar im Alter, wenn das die Gesundheit zulässt. Was du beschreibst, tut mir echt leid und ist gar nicht schön :( Das ist schon Stalking, ich würde das nicht so hinnehmen, sondern mit einer Bezugsperson darüber sprechen.

warum gucken ältere Menschen immer nur durch das Fenster und beobachten andere Leute heimlich?

Damit Du dahinter stehen kannst und ihn dabei beobachten...

... und hier davon berichten. 😉

 Wenn die Nachbarn vom Einkaufen kommen, wird spekuliert, was in der Tüte ist.

Das hat auch seine Vorteile (... für die Nachbarn) so kann er ihnen sagen was sie beim Einkauf vergessen haben.

.

Im Übrigen ist das das "antiquierte" TikTok