Vergeht die Zeit für Erwachsene automatisch schneller als bei Kindern?

14 Antworten

Ich glaube es liegt daran das Kinder sehr im Moment leben. Erwachsene haben oft so viel zu tun das die Zeit sehr schnell vergeht, zumindest fühlt es sich für uns so an. Erwachsene haben auch manchmal verlernt eine Situation oder einen besonderen Tag wirklich zu genießen, am nächsten Tag wartet dann schon wieder die Arbeit oder die normalen Alltagssorgen, Kinder sind da anders. Die reden manchmal noch einen Monat später über Dinge die sie begeistert haben. Sie fühlen auch intensiver als Erwachsene.

Psychologen erklären dieses Phänomen bzw. diesen Effekt, indem Erwachsene nicht so viel Neues entdecken wie Kinder, und weil sie schon vieles kennen und deshalb nicht so verträumt sind wie Kinder. Wer verträumt ist, erlebt die Zeit langsamer.

Das liegt halt daran wie man sein Leben lebt. Es heißt, dass bei älteren Menschen die Zeit schneller vergeht. Das ist ein subjektives Gefühl und es liegt daran, dass viele ältere Menschen nur noch in Routine leben. Jüngere Menschen erleben vieles neu, weshalb sie viel mehr neue Erinnerungen sammeln. Ich selbst bin schon etwas älter, aber ich versuche auch ständig neue Dinge zu erleben.

Als Erwachsener hat man nun mal mehr zutun im Alltag und somit vergeht die Zeit viel schneller als man denkt.

Nein.

Die Zeit vergeht unterschiedlich schnell.

Beim Arzt sitzen zu langsam, Werbung zu langsam, Einkaufen Warteschlange ewig, Alt werden plötzliches Paradoxon, Schlafen ist in Ordnung, Urlaub viel zu schnell und beim Kacken könnte die Zeit ruhig manchmal stehenbleiben, wenn es hinten raus klemmt und noch 10 Termine anstehen...