Vogelnest leer was nun (können wir es abreißen)?

6 Antworten

Das kannst du entfernen, die Jungvögel sind raus und die Eltern können sich ein neues Nest bauen.

Ich denke, Ihr werdet jetzt verstärkt selbst auf dem Balkon sein und somit ist es zu unruhig für neue Jungvögel. Es besteht die Gefahr, dass ihr sie durch Reden, Grillen, Stühlerücken etc stört und die Eltern abhauen und die Kleinen allein lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege

In alten Vogelnestern können Milben und anderes sein, welches die Jungvögel töten kann. Daher sollte es entfernt werden ohne es neu besiedeln zu lassen.

also wenn Eure Angst ist, dass der Stahlträger wegen ein bisschen Vogelschiss durchrostet, dann ist der entweder sooo marode, dass ich nimmer auf den Balkon ginge :-)

... oder ihr seid sagen wir überempfindlich...

je nach Art werden Nester mehrfach genutzt oder nicht - ein paar Wochen oder Monate mehr lassen aber Euren Balkon sicher nicht abbrechen :-)

Weg, die sind merkbefreit und bauen neu. Vielleicht auch an der gleichen Stelle. Und wenn die Jungvögel bereits ausgeflogen sind, brauchen sie und ihre Eltern das Nest nicht mehr.

Warte noch ein paar Wochen. Wenn sich bis dahin kein zweites Paar findet, kannst du es immer noch entfernen und deinen Balkon wieder in Besitz nehmen.