von Altenpflegerin zur Medizinischer Fachangestellte, funktioniert es ohne einer Umschulung/Ausbildung zu machen?

4 Antworten

Nein das ist ein völlig anderes berufsbild. Du musst darin nochmal eine Ausbildung machen, wo du eventuell verkürzen kannst. Umschulung ist nicht möglich da du den beruf noch ausführen dürftest. Daher nur normale Ausbildung. Je nach Alter konnte es aber mit der Suche Probleme geben. Ein Versuch ist es aber wert. Ich suche auch und bin 34. Manchw Ärzte sagen ich wäre zu alt dafür.

von Altenpflegerin zur Medizinischer Fachangestellte, funktioniert es ohne einer Umschulung/Ausbildung zu machen?

Nein, das ist ein ganz anderes Berufsbild.

und möchte nach 5 Jahren Erfahrung was neues ausprobieren und weiterhin in den medizinischen Bereich bleiben ohne das ich mich körperlich und psychisch ruiniere, so leid mir es auch tut kann ich es nicht mehr.

Eine Umschulung ist aus diesen Gründen nicht möglich, bzw. wird es Dir nicht bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe eine Bekannte die auch Altenpflegerin gelernt hat und jetzt arbeitet als MFA ohne Umschulung

Medizinische Fachangestellte ist doch ein ganz anderer Beruf, da mußt Du sicher eine zusätzliche Ausbildung bzw. Umschulung machen.