Von San Diego nach Tijuana?

5 Antworten

Ich war 2011 dort. Mit dem amerikanischen Mietauto ist es verboten. Ihr müßt die Grenze also zu Fuß überqueren. Für den Rückweg müßt ihr eine lange Zeit wegen der Kontrollen einplanen. Ich weiß nicht mehr, ob ich einen mexikanischen Stempel im Reisepass erhalten habe. Natürlich kommt ihr ohne Probleme wieder zurück nach San Diego.

Aus meiner Sicht lohnt sich der Abstecher aber nicht. Es sei denn, man möchte billig Medikamente in Tijuana kaufen. Deswegen kommen die ganzen Amis in diese Stadt. Nutzt die Zeit lieber in San Diego (eine wunderschöne Stadt) und macht unbedingt einen Abstecher nach Coronado.

wir haben das damals 2004 bewusst nicht gemacht, weil du quasi erneut in die USA einreisen musst und das dann ewig dauern kann.

Dein Visum läuft, meine ich, bei verlassen der USA aus und muss danach wieder beantragt werden. Weiß nicht, ob das bei diesem online Zeug heute auch so ist.

Vielleicht ist es heute anders. Bei meiner New York Reise in 2018 war es z.B: komplett paperless, da bin ich allerdings auch nur in die USA gereist...

andre Frage wo wollt ihr nun hin, USA und Kanada oder USA und Mexico? Lass dir das doch im Reisebüro erklären, wenn du dich entschieden hast

PustebluemchenQ
Fragesteller

wir sind 7 Wochen in Amerika. Angefangen an der Ostküste und weiter geht es an der Westküste, daher beide Fragen. Ist beides geplant ;-)

kirsche777  05.03.2019, 14:41
@PustebluemchenQ

also dich doch mal im Reisebüro beraten lassen, wäre am einfachsten, denn die müßten über alles Bescheid wissen. Schönen Urlaub

Das ist ja eine Reise! Usa - Kanada - Mexiko... wow. Denkst du nicht, ihr übernehmt euch da distanzmäßig ein wenig?

Um deine Frage dennoch zu beantworten:
Als ich das letzte mal dort war (ist aber schon geraume Zeit her), wurden die Formalitäten direkt an der Grenze gemacht, ohne weitere Unterlagen. Und ja: du bekommst den Stempel, der dir so wichtig ist.

Zurück bin ich auch wieder kommen, ihr müsst nur aufpassen, dass euch Trump nicht mit einer Mauer den Rückweg verbaut, während ihr drüben seid... dann wirds schwierieg.

PustebluemchenQ
Fragesteller

Hi, ich hoffe nicht das wir uns übernehmen, sind schon voller Vorfreude! Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Vor Trump und seiner Mauer sollte man sich tatsächlich in Acht nehmen. Hoffen wir mal, dass es immer noch so ,,unkompliziert'' läuft wie damals bei dir. Reisepass, Visum und Flugtickets haben wir natürlich parat.

Um von Tijuana wieder in die USA einzureisen, sollte man auf jeden Fall seinen Reisepass und sein Flugticket dabei haben, als Beweis, dass man wieder ausreisen will.

Was man braucht, um nach Mexiko zu reisen, keine Ahnung. Vielleicht hilft da ja ein mexikanisches Konsulat weiter.

Aber Tijuana ist eine Hochburg dafür, Touristen zu beklauen, leider.