wär ich bereit für ein pflegepferd?

4 Antworten

2-3 Jahre ist keine brauchbare Angabe. In allen 3 Gangarten (also auch im Galopp!) einigermaßen sicherlich Sattel zu sitzen, dauert normalerweise kaum 2 Monate, wenn man wöchentlich vernünftigen Unterricht bekommt.
Als Pflegebeteiligung kannst du dir ein Pferd suchen, wenn du entweder Aufsicht hast, oder allein in der Lage bist, ein Pferd fachgerecht anzubinden, zu führen, zu putzen, die Hufe zu pflegen, und dir auch in schwierigeren Situationen vernünftig zu helfen weißt.
Da du aber nichts darüber erzählst, sondern deine rudimentären Reitkenntnisse beschreibst, meinst du vermutlich eigentlich eine Reitbeteiligung? Das kann’s du nur machen, wenn du das Pferd im Unterricht reitest. Wer nicht auch im Galopp sicher unterwegs ist, sollte nicht alleine reiten.

Du kannst mit der Reitbeteiligung Reitunterricht nehmen hab ich auch so gemacht 1 Mal die Woche. Die restlichen Tage war ich dann allein dort.

Ein Pflegepferd könnte man Dir evtl. schon anvertrauen.
Eine Reitbeteiligung wirst Du eher nicht bekommen, da wird in den allermeisten Fällen selbstständiges, zuverlässiges Tun/Reiten gewünscht.

Mußt Dich halt umschauen und vor allem mit offenen Karten spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Hi aksjwuwuw,

klingt so, als würdest du schon 'ne Menge Erfahrung haben, vor allem wenn du schon galoppiert bist und auf Reiterferien warst. 🐴🐎 Aber wenn du dir überlegst, ein Pflegepferd zu holen, ist es auch wichtig, dass du dich sicher fühlst. Wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, könntest du vielleicht noch ein paar Reitstunden nehmen, um deinen Sitz zu verbessern und mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Ein Pflegepferd ist ja auch Verantwortung, also überleg dir gut, ob du genug Zeit und Energie hast, dich um das Tier zu kümmern. Wenn du dich bereit fühlst und es passt, kann das eine echt coole Erfahrung sein! 💪🐴🌟

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Venus345  20.08.2023, 14:56

Hallo Du scheinst auch nicht viel Ahnung von pferden zu haben. ein pflegepferd kann man nicht holen, wie der Name schon sagt das pflegt man nur, das andere wäre eine Reitbeteiligung und dafür reitet sie nicht gut genug, in 3 Jahren kann man nicht perfekt reiten lernen

Portugesewd  20.08.2023, 15:14
@Venus345

Man wird sein ganzes Leben lang nie perfekt reiten. Man kann mit einer Reitbeteiligung aber Reitunterricht nehmen...

Venus345  20.08.2023, 15:50
@Portugesewd

um eine Reitbeteiligung zu bekommen sollte sie besser reiten können, wann die oder der Besitzer einverstanden ist geht das mit dem Unterricht

Urlewas  20.08.2023, 16:01

Ein paar mal Ferien auf dem Ponyhof machen keineswegs einen erfahrenen Reiter aus.