Wäschetrockner FI fliegt raus, Wasser im Warmluftkanal.?

1 Antwort

Der RCD löst aus, wenn der Ableitstrom zwischen L und PE (Schutzerde) zu hoch wird. Passiert dies nur dann, wenn die Maschine feucht ist, so gibt es eine Undichtigkeit, weshalb Wasser an spannungsführende Teile gelangt.

Bei Waschmaschinen und Trocknern sind es meistens die Heizungen, welche irgenwann einen Isolationsfehler haben (z.B. aufgrud von Verkalkung).

Zieh mal den Stecker von der Heizung ab und lass das Gerät laufen. Läuft es kalt störungsfrei, dann ist die Heizung undicht.