Wahrscheinlichkeitsberechnung, Aufgabe(n) lösen?

2 Antworten

Hallo,

die 12 kommt ja nur zustande, wenn Du eine 1 und eine 2 ziehst.

Du mußt also zweimal ziehen bzw. zwei Kugeln gleichzeitig.

Wenn die Kugeln nach dem Ziehen nicht zurückgelegt werden, Du also zunächst eine Kugel ziehst, dann die andere, muß die erste Kugel eine 1 oder eine 2 sein (Wahrscheinlichkeit 1/5). Die zweite Kugel muß dann entweder die 1 oder 2 sein, je nachdem, welche zuerst gezogen wurde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 1/9, da ja nur noch neun Kugeln im Spiel sind. Ergibt (1/5)*(1/9)=1/45.

Sollten die Kugeln nach dem Ziehen wieder zurückgelegt werden, wäre die zweite Kugel auch eine von zehn. So würde sich die Wahrscheinlichkeit (1/5)*(1/10)=1/50 ergeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Kp001233
Fragesteller

Vielen Dank! :)

15.1

1/10 * 1/10

15 .2

das Ergebnis von 15.1 mal 2 (falls beide Ziffern gemeint sind, dann müsste in der Aufgabe statt oder aber und stehen)

15 . 3

1/10*1/9

15 . 4 (falls beide gezogen werden sollen)

Ergebnis von 15.3 mal 2

1/10*1/9