Wann benutze ich im Italienischen den Possessivbegleiter il suo und wann il loro, denn beides bedeutet ihr(e)?

3 Antworten

suo bzw. sua ist die 3. Person Singular!

Im Italienischen bezieht sich das Possessivpronomen allerdings auf den Gegenstand, nicht auf den Besitzer!

il suo gatto - seine Katze (Marco) oder eben auch ihre Katze (Anna)
la sua borsa - seine oder ihre Tasche

il loro bzw. la loro ist die 3. Person Plural!

il loro cane - ihr Hund (von Anna und Marco)
la loro casa - ihre Wohnung (der Familie Rossi)

Bei "il suo" ist der Besitzer eine Person. Bei "il loro" gibt es mehrere Besitzer.

Anna e il suo libro (Anna und ihr Buch)

Marco e Anna e il loro libro (Marco und Anna und ihr Buch/ d.h. das Buch gehört beiden)

Du darfst nicht von der deutschen Übersetzer ausgehen. Im Deutschen kann sich halt "ihr" sowohl auf die dritte Person Singular (Besitzer weiblich) also auch auf die dritte Person Plural beziehen.

Wurde ja schon zweimal richtig beantwortet. Außerdem bedeutet il suo natürlich noch Ihre, also zweite Person Einzahl Höflichkeitsform.