Warum gibt es in China keine wütenden Smileys?

LottoOtto99  11.10.2023, 21:14

Woher soll dein E-Mail-Anbieter wissen, in welchem Land der Empfänger sitzt!?

Dguv3
Fragesteller

Kann mein Anbieter auch nicht wissen. Aber ich dachte das es eine Zensur wäre.

2 Antworten

In China gibt es auch wütende Smiley. Wobei z.B. in WeChat der wütende Smiley schon weniger aggressiv aussieht als bei uns. Wütend zu sein ist kulturell etwas mehr verpönt als bei uns.

Meine Vermutung zu deiner Frage, kann Kreuzfalsch sein, aber wenn du einen Text verschickst, dann wird dein Smiley und auch sonst jedes Spezialzeichen als Unicode, simpler Hexcode verschickt. Wenn jetzt ein Land einen anderen Standard verwendet z.B. aufgrund vieler Spezialzeichen oder ganz anderer Schrift, dann wird es von einem Gerät, dass auf diesem anderen Standard läuft auch anders aufgeschlüsselt.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unicode_characters

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Smiley auch in Arabien oder Indien was anders sein könnte. Aber nur Vermutungen. Wird sich bestimmt noch jemand finden der sich auskennt.

Es gibt wütende Smileys. Da wird nix zensiert diesbezüglich. Muss an deinem Email-Provider liegen, wenn da etwas geändert wird. Oder irgendwelche Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.