Warum gibt es mehrere WDR, SWR, NDR... Sender?

6 Antworten

Die unterschiedlichen Varianten der Sender sind die verschiedenen Regionalfenster. Dort laufen Sendungen die für die verschiedenen Regionen unterschiedlich sind, beim NDR etwa um 19:30 das Hamburgjournal für Hamburg, das Schleswig-Holstein-Magazin für Schleswig-Holstein, das Nordmagazin für Mecklenburg-Vorpommern und Hallo Niedersachsen für Niedersachsen. Entsprechend auch beim MDR und beim WDR. Zu Zeiten des analogen terrestrischen Fernsehens konnte man nur die Variante für seine Region sehen, bei der analogen Satellitenverbreitung wechselten sich die einzelnen Regionalprogramme ab oder es wurde das Programm für das am schlechtesten terrestrisch abgedeckten Gebietes gesendet. Im digitalisiertem Kabel oder auf Astra sind einfach alle Varianten zu empfangen.

Wirklich sicher kann man bei der Frage nicht sein, worauf Du eigentlich hinaus willst :-(

Wenn es um den Empfang geht: UKW funktioniert (vereinfacht) nur auf Sicht, also ist alles hinter dem Horizont liegt, nicht mehr abgedeckt, weshalb man dann auch mehrere Sendestationen braucht um z. B ein Bundesland oder eine Region zu erreichen.

Solange man auf dem gleichen Kanal bleibt hört man dann natürlich auch das, was von den anderen Sendestationen ausgestrahlt wird. Wobei die Frequenzen über die man diesen Kanal empfängt durchaus verschieden sein können, weil es zu Konflikten mit anderen Stationen kommen kann.

Daran hat sich prinzipiell auch beim digitalen Sendern ("erdgebunden") nichts geändert. Um ein Gebiet abzudecken, benötigt man auch hier mehrere Sender (Sendestationen).

Es sind unterschiedliche Regionalstudios, was für den Zuschauer aber nur bei den Lokalnachrichten - in meinem Fall WDR Lokalzeit von 19:30 bis 20 Uhr - eine spürbare Rolle spielt. Man will damit den Leuten Neuigkeiten aus dem näheren Umfeld präsentieren können.

Es gibt doch auch mehrere RTL Sender. Soweit ich es weiß geht es bis RTL 7 bin mir aber nicht sicher

Jedes Bundesland hat seine eigenen Regionalsender - schau mal die Nachrichten dann weißt du was ich meine