Warum haben amerikanische Städte wie Los Angeles oder New York mehr Wolkenkratzer als deutsche Städte?

7 Antworten

Hi californiaaa,

Es liegt zum Teil auch an den in Deutschland "gewachsenen" Regulierungen zur Bebauung der Innenstädte.

Da durfte eben das Nachbarhaus nicht höher sein, als das daneben und insgesamt der "Kirchturm" nicht überragt werden.

Es gibt bis heute für alle Städte einen Bebauungsplan, der muss eingehalten werden.

Frankfurt war ziemlich zerstört nach dem Krieg, da wurde wahrscheinlich der Wiederaufbau etwas moderner zugelassen und in einem engen Gebiet eben auch Wolkenkratzer.

Die USA und ihre Metropolen sind viel jünger, das Wachstum war und ist rasant und die Regulation vielerorts weniger restriktiv.

In New York zum Beispiel kann man nicht nur ein Grundstück verkaufen sondern sogar den "Luftraum" über den Grundstücken.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Air_rights

Aber auch in den USA gibt es Regulation in der Höhe der Bebauung. Zum Beispiel in Washington darf kein Haus höher sein als das Weiße Haus.

stufix2000  23.10.2015, 17:29

Danke für den Stern* californiaaa

Von wegen macht... es kommt auf untergrund und bauweise an! Beispiel: Berlin. Sind auch keine 50 etagigen Häuser, da der Untergrund zu Instabil und nicht sehr Fest ist... mehr ist es nicht

Das liegt an den enorm hohen Grundkosten in der Stadtmitte amerikanischer Städte. Wenn ein Quadratmeter viel Geld kostet, kann man sich nur ein kleines Grundstück kaufen, die einzige Lösung ist dann in die Höhe zu bauen. Das machen die Amerikaner. Hier in Deutschland ist die Nachfrage nach einer solchen Zentrumslage nicht so hoch, und damit auch der Preis pro Quadratmeter recht niedrig, deshalb muss der Bauherr nicht in die Höhe bauen :)

Sorry, aber ich glaub du verwechselst da was, ich weis ja nicht was du mit "eestküste" meinst, ich hätte East Coast daraus interpretiert, also Ostküste, aber L.A. liegt an der amerikanischen Westküste und so können sie dort nicht den höchsten Wolkenkratzter der US-Ostküste bauen, da Tausende von Kilometern dazwischen liegen.

californiaaa
Fragesteller

Ich meinte den höchsten Wolkenkratzer der Westküste, das Wilshire Grand Center in Los Angeles.

Tatus02  21.10.2015, 23:13

Ok also bloß ein Tippfehler

californiaaa
Fragesteller
@Tatus02

Ja, bin auch mit IPad drin, da sehe ich den Bereich zum Berichtigen nicht. Sorry.

In Frankfurt ist dort eine "Handelszone" außerdem sind dort viele Banken