Warum hat Deutschland keine richtige Großstadt?

3 Antworten

Sagen wir so, durch unsere deutsche Geschichte sind nun mal Städte und Regionen unseres Landes nicht so stark zentralisiert wie in bspw. Japan. Wir haben außerdem eine insgesamt geringere Bevölkerungsdichte und unsere Wirtschaft ist insgesamt auf kleinere, mittelständische Unternehmen verteilt, während es in Tokio zum Beispiel eine starke Konzentration großer Unternehmen gibt.

Das alles hängt damit zusammen.

(Bzgl. der Dichte: Japan hat 50% höhere Bevölkerung als wir, bei um 20.000km² gleicher Fläche.)

Deutschland hat tatsächlich große Städte wie Berlin, Hamburg und München, aber es gibt mehrere Gründe, warum diese Städte nicht in der gleichen Liga wie London, Paris, Tokyo, New York oder Los Angeles spielen. Einige dieser Gründe sind historisch bedingt, während andere wirtschaftliche und demografische Faktoren betreffen.

Einer der historischen Gründe ist, dass Deutschland im Laufe der Geschichte oft geteilt war und dies hatte Auswirkungen auf die Entwicklung der Städte. Viele große Städte in Deutschland wurden im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und mussten danach wieder aufgebaut werden.

Ein anderer Faktor ist die Wirtschaft. Deutschland hat eine starke Wirtschaft, die jedoch auf klein- und mittelständische Unternehmen ausgerichtet ist. Große Konzerne sind in Deutschland weniger präsent als in anderen Ländern.

Ein weiterer Faktor ist die Bevölkerungsdichte. Deutschland hat eine niedrigere Bevölkerungsdichte als viele andere Länder und daher auch weniger Menschen in den Städten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Begriffe "richtige Weltstadt" und "größer als" nicht unbedingt objektiv sind, es gibt viele andere Aspekte die man berücksichtigen muss, wie z.B. kulturelle Vielfalt, Wirtschaftskraft, Anzahl der Touristen, internationale Bedeutung, etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Gruselpudel  15.01.2023, 17:29

Beste Antwort bis hierhin finde ich... hab mir beim Durchlesen der Frage auch gedacht... stimmt eigentlich: Trotz "Berlin" spielt Deutschland in der Liga der Megacitys nicht mit... aber warum konnt ich auch nicht direkt sagen... die Fakten hier machen aber Sinn.

Naja in Frankfurt sind weltweit organisierte Firmen ansässig. Dort liegt die EZB.
Hamburg ist ein Hafen, den selbst China mit „betreuen“ möchte.
Nach München gehen jedes Jahr tausende Menschen zum Feiern.

Vielleicht haben wir einpaar Gesetze und Steuern und sowas, die ein Leben nicht ganz so attraktiv machen, wie in anderen Ländern. Aber die Städte sind dennoch nicht ganz unerheblich wichtig.