Warum halten sich manche Muslime nur an den Koran und nicht ans Grundgesetz?

6 Antworten

Es gibt auch Nicht-Muslime, die sich weder an den Koran noch an das Grundgesetz halten. Dann gibt es auch Christen und Juden, die ständig über rote Ampeln fahren oder zu schnell. Auch Buddhisten, Atheisten und Hindus.

Oder im Supermarkt sind vor dem Ende der Saison die Sparkel ausverkauft.

Waruuuuum?

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Gesetz)

Du pauschalisierst. Das geht gar nicht. Damit trägst du selbst nicht zum friedlichen Miteinander bei.

Du suggerierst, dass alle Muslime so sind. Weitaus gefehlt!!! Das mag auf einige zutreffen. Es gibt auch sehr sehr viele Nichtmuslime, die sich nicht an deutsche Gesetze halten. Und es gibt genug Muslime, die sich an das Gesetz halten.

Ist bin seit fast 14 Jahren Muslima. Gott sei Dank! Ich bin durch das Praktizieren des Islam noch nicht einmal mit den Gesetzen dieses Landes in Konflikt gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
RomainF
Fragesteller

Ich habe ja "Manche" erwähnt

Warum halten sich manche Muslime nur ans Koran und nicht ans Grundgesetz

In Deutschland ? Welche Muslime?

RomainF
Fragesteller

Eher Migranten die aus Zb Irak kommen oder andere etwas ärmere Länder

Naja weil es immer noch nur Menschen sind. Manche denken die stehen über Allem. Religion ist halt auch anerzogen und davor haben sie dann noch eher Respekt

Ein Kalifat anzustreben heißt, verfassungsfeindlich zu sein.

Die Freiheit des Einzelnen oder von bestimmten Interessengruppen hat ihre Grenze dort, wo die Freiheit aller anderen abgeschafft werden soll.

Der Wunsch nach einem Kalifat oder der Scharia (dem islamischen Recht), also einer islamistischen Theokratie ist gleichzusetzen mit dem Wunsch nach einer nationalistischen oder stalinistischen Diktatur.

Keines dieser demokratiefeindlichen Systeme ist im Rahmen unserer Verfassung möglich.

Die Verfassung ist unser gemeinsamer Nenner und der Pfeiler auf dem unsere Gesellschaft steht - und das muss auch so bleiben!

Wer die freiheitliche Verfassung angreift, wird zum Feind der Freiheit.

Befürworter von Kalifat oder Scharia sind Feinde der Freiheit, Feinde unserer Verfassung, Feinde unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.