Warum hassen Ossis die Wessis?

8 Antworten

Die Ossis haben trotz allen politischen Unterrichts nicht geglaubt wie Kapitalismus funktioniert, sondern geglaubt, dass der Westen ganz tolle nette Menschen sind und wurden richtig in großem Maßstab über den Tisch gezogen.

Hätten sie wissen können.

Fleischklos61  06.08.2021, 08:54

Wie denn? Ohne eigene Erfahrungen?

Quaeror  06.08.2021, 10:36
@Fleischklos61

Man kann schon aus der Geschichte der Arbeiterbewegung lernen und das haben sie ja rauf und runter gehört

Fleischklos61  06.08.2021, 13:02
@Quaeror

Nie runter, sondern immer rauf! Der parasitäre Kapitalismus ging runter, der Sozialismus eroberte jeden Tag neue Höhen. Ehrlich!

Fleischklos61  06.08.2021, 18:59
@Lurch123532

Der sozialismus war ein Weltsystem und funktionierte 41 Jahre lang. Aber er mißachtete die Bürgerrechte und Freiheiten.

Lurch123532  06.08.2021, 21:53
@Fleischklos61

Genau, deshalb gab es auch nicht viel in der DDR, Häuser verfielen, Straßen waren marode ....

Quaeror  06.08.2021, 21:54
@Lurch123532

Deswegen hatten die Leute Arbeit und es gab nicht nur alles für Bonzen

Lurch123532  06.08.2021, 21:56
@Quaeror

Ja, es gab einen Arbeitsplatz, aber etwas erledigen konnten wir nicht, da es ja kein Material gab.

Stattdessen wurde die Zeit vor dem Konsum verbracht um ein paar Bananen zu bekommen.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/waehrungsreform-1948-614040

Damit ging es eigentlich los und dann 1952 die Ablehnung der Einheit durch Adenauer.Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Ich bringe es einmal auf den Punkt, die Ossis wurden nicht als Brüder und Schwestern gesehen, ansonsten hätte nicht Kohl vorneweg, mit dem Restitutionsgesetz die Richtung gelegt, sich zu holen was es nur geht.

Hass ist übertrieben, dieser jahrelange Kalte Krieg mit den gegenseitigen Vorwürfen, zeigt letztlich Früchte und die wurden gepflückt.

https://taz.de/!1478275/

Eine Kostprobe, warum es zu Zwistigkeiten kommen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cypher203  26.06.2021, 12:20

Aber wie kann es sein, dass viele Ossis von den Linken zu den Nazis der AfD abgewandert sind, obwohl es inhaltlich wenig Überschneidungen gibt? Einfach um klarzustellen, dass man sich grundlegend in der Opposition zu sämtlichen Regierungen seit 1990 sieht?

zetra  26.06.2021, 12:26
@cypher203

Dazu müsste sich jemand outen, der das getan hat und warum?

cypher203  26.06.2021, 12:41
@zetra

Naja. Wählerwanderungen werden immer sehr gut dokumentiert. Da sah man schon einen Trend von Links nach Rechts.

zetra  26.06.2021, 13:08
@cypher203

Dann käme wieder das Wort warum?

Alles hat seinen Grund, eventuell die verdorrten blühenden Landschaften usw.?

cypher203  26.06.2021, 13:25
@zetra

Und auf der Such nach dem Warum bin ich gerade.

Du meinst diese verdorrten blühenden Landschaften, in denen sich eine vierköpfige Familie auch 4 Autos leisten kann, wohingegen man sich früher einen Trabi teilen musste? Oder diese verdorrten Landschaften, die man jedes Jahr verlässt, um Urlaub in Griechenland, Spanien, der Türkei etc. zu machen? Es ist nicht alles gut, aber so schlecht, wie die Ossis ihre Situation machen, ist sie auch nicht.

zetra  26.06.2021, 14:13
@cypher203

Es gibt immer Verlierer bei solch einer Sache, somit wird sich kein Gewinner beschweren.

Wir gegen hier ins Detail, die 1,2 Millionen Wohnungsloser gab es noch nie In DE, somit bricht eine neue Qualität an, die mit Ost und West nichts mehr zu tun hat.

https://www.bpb.de/apuz/270876/wohnungslosigkeit

1,2 Millionen sind es, damit höre ich mit dieser Debatte hier auf, bevor es noch mehr werden sollten? 4 Autos und ausgerechnet Griechenland, was schon über Jahr und Tag das Wasser bis zum Hals steht, bringst du hier mit rein, da scheinst du langsam die Sachen zu verkennen.

Als noch die Grenze durch deutschland war hielt sich der osten für etwas besseres. Deshalb haben die sich mit der Grenze zu einem eigenen land gemacht.

Strandmupfel93  03.05.2021, 00:05

😂 in Geschichte geschlafen hm ?

Strandmupfel93  03.05.2021, 00:07
@GEFORCErtx

LOL ? Die Teilung fand sicher nicht statt weil sich der Osten für was besseres gehalten hat. Hast du in Geschichte geträumt ?? Deswegen sind auch so viele Ost Deutsche in den Westen geflohen 😂🥲👍🏻

GEFORCErtx  03.05.2021, 00:08
@Strandmupfel93

Hatten das noch garnicht in geschichte. Aber der osten wollte *ein eigenes land* und deshalb

yamat501  03.05.2021, 00:16
@GEFORCErtx

ich verbessere deinen Unfug gerne.

Die 2 Staatenlösung wurde auf Basis der Politik der Siegermächte des 2. WK betrieben. Da hatte kein Deutscher ein Wort mit zu reden.

Die mauer wurde dann gebaut um sich vom politischen Feind zu isolieren und z.B. Sabotage und Spionage gewaltig zu erschweren.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Begriffen Eiserner Vorhang und Kalter Krieg befassen. Statt hier wirklich so extrem peinlichen Mist von dir zu geben

Kruemel1945  03.05.2021, 10:51
@Strandmupfel93

Deswegen sind auch so viele Ost Deutsche in den Westen geflohen

Die wollten mal son richtigen Sportbulliden fahren 🤣👍

Ostdeutscher49  12.05.2023, 09:47

Wohl eher andersrum! Die Wessis halten sich heute noch für was besseres und sagen die Ostdeutschen haben 40 Jahre lang nur Scheiße gemacht. Jaja. Aber das mittlerweile mehr Trabant in Westen fahren als in Osten und die Wessis scharf auf unsere Simson Mopeds sind das und auch der an der Westdeutschen Grenze einen Schussbefehl gab das wird unter den Tisch gekehrt. Der Siger schreibt die Geschichte aber wie man bei GEFORCErtx sieht bewahrheitet sich das Sprichwort:
*Der Fuchs ist schlau und stell sich Dumm, beim Wessi ist es andersrum!!!*
:) :)

Ich würde nicht so verallgemeinern. Ich glaube vielen ist das einfach egal.

Menschen Teilen sich gerne in interne Gruppen und setzen sich ein festes Feindbild.

Das findet man über all zb. Bayern gegen München, Saarland gegen die Pfalz, Ossi gegen Wessi, Amerika gegen Russland, Schwarz gegen Weiss... etc.