warum heißt es nicht magical woman anime wie z.b. sailor moon?

6 Antworten

Der Titel der Serie heißt ja eigentlich übersetzt:
"Schöne Mädchen-Kriegerin Sailor Moon"

Dieses ganze Genere wird als Bishoujo Serie bezeichnet, also weibliche Charaktere, die auf das "Kawaii"-Aussehen designed sind und meist auch keine detaillierte Altersangabe haben weil sich viele Serien über Jahre hinziehen, die Charaktere aber in der Serie nicht älter werden sollen.

Im Fall von Sailor Moon sind die Charaktere ja auch noch minderjährig und besuchen die Schule, dürfen also ruhig als Mädchen bezeichnet werden. Wenn ich mich recht erinnere, stellt sich Usagi im Vorspann der ersten Staffel selbst vor wie alt sie ist und in welche Klasse sie geht. Ich hoffe, das wurde in der deutschen Übersetzung nicht herausgeschnitten. Im Original war die Vorstellung aber definitiv da.

Ich sehe es jetzt schon kommen, heute Abend bin ich auf der Suche nach der Festplatte wo das Backup der Serie drauf ist :-D
Hier in Japan ist man mittlerweile wieder im Sailor Moon Fieber, da der Cosmos-Film vor ein paar Monaten gelaufen ist, das Merchandise findet sich wieder überall...

PlueschTiger  07.09.2023, 04:40
Wenn ich mich recht erinnere, stellt sich Usagi im Vorspann der ersten Staffel selbst vor wie alt sie ist und in welche Klasse sie geht. Ich hoffe, das wurde in der deutschen Übersetzung nicht herausgeschnitten.

Ja ist meiner Erinnerung nach in der deutschen Version auch von Bunny gesagt worden. Bin aber nicht sicher ob nur in der ersten Folge oder in der ganzen ersten Staffel.

also weibliche Charaktere, die auf das "Kawaii"-Aussehen designed sind

Was bedeutet das Kawaii eigentlich?

d82twf  10.09.2023, 04:23
@PlueschTiger

Doch, mir ist besagte Festplatte in die Hände gefallen :-D Sie ist in der deutschen Fassung auch drin: Sie ist 14 Jahre alt und geht in die 4. Klasse des Gymnasiums. Man hat offenbar sogar gerechnet, im japanischen Schulsystem wäre sie im 2. Chugakko

"Kawaiiii desu" ist ein oft gehörter Ausruf in Japan und heißt etwa wie: "oh wie süüüß" :-)

stefansa  13.09.2023, 23:01

In der ersten Folge der Original Serie stellt sie sich als 14 jähriges Mädchen vor und zum Schluss der letzten Folge beendet sie die Folge damit das sie 16 Jahre alt ist.

  1. Die sind nicht erwachsen
  2. Das Genre heißt einfach Magical Girl (Mahou Shoujo)

Ich versteh nicht, wieso man das sollte? Die meisten Kriegerinnen bei Sailor Moon sind minderjährig, also Mädchen. Außerdem ist Magical Girl ein feststehender Genre-Begriff. Diese Serien stehen oft bildlich für die "Verwandlung" vom Mädchen zur Frau (also Pubertät). Es gibt zwar in Sailor Moon auch erwachsene Kriegerinnen, aber der Fokus liegt auf Mädchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Magical Girls Charaktere sind meist minderjährig, daher bezeichnet man sie nicht als Woman.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Sie sind meisten zu jung, als das man Sie als Frau bezeichnen kann. Deswegen "Girls"

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung