Warum ist Amylose wasserlöslich, aber Cellulose nicht?

2 Antworten

Cellulose ist nicht wasserlöslich, da sich die langen Ketten zusammenlagern und so alle Wasserstoffbrücken bereits intramolekular abgesättigt sind. Es können dann keine H-Brücken mehr mit dem Wasser eingegangen werden.

SalatAufemBrot
Fragesteller

warum passiert das bei der Amylose nicht?

suplol  27.04.2024, 19:01

sorry, das muss intermolekular heißen

Also, Amylose ist wasserlöslich, weil ihre Struktur eher gerade ist und das Wasser zwischen den Molekülen durchfließen kann, sie quasi umarmt und auflöst. Cellulose hingegen ist nicht wasserlöslich, weil ihre Struktur verzweigt ist und das Wasser nicht gut zwischen den Molekülen durchkommen kann. Es ist wie versuchen, durch einen dichten Wald zu gehen - schwerer als durch eine offene Wiese zu spazieren.

suplol  27.04.2024, 18:37

Cellulose ist nicht verzweigt

SalatAufemBrot
Fragesteller

Cellulose ist doch nicht verzweigt? Das sind doch auch lineare Ketten aus Glucose-Bausteinen, die linear, oft kristallin, vorliegen.