Warum ist der Klang von Blu-ray so schlecht?

DuK3nnstMich  12.01.2023, 05:58

Wieso schaut man sich diesen schlechten Film freiwillig an? Und dann auch noch auf Blu-Ray gekauft?

Morpheus842
Fragesteller

Die Qualität eines Films kann man ja erst beurteilen, nachdem man ihn gesehen hat. Offensichtlich hast du ihn ja auch gesehen. Oder hat man dich dazu gezwungen?

AlexausBue  12.01.2023, 06:01

Hörst Du "nur" über die TV Lautsprecher?

Morpheus842
Fragesteller

Ja, mache ich. Ich habe mir TV und Player nur gekauft, um 3D zu haben. Mehr nicht.

4 Antworten

Blurays sind halt für das beste Ausgabemedium gemastert. Das sind halt Heimkinoanlagen mit mindestens 6 Lautsprechern in einem entsprechenden Raum wo man aufdrehen kann, sodass Sprache natürlich wirkt und Explosionen laut sind, wie sie es im echten Leben auch sind. Es kann kein Tonmischer etwas dafür, dass manche um 23 Uhr Rambo schauen wollen, wo es viel KrachBumm macht.

Ich habe eine entsprechende Anlage daheim, und möchte keine Bluray haben, wo Gespräche 60dB und Explosionen 62dB laut sind, sondern die soll ordentlich mit 75dB hervorpreschen.

Hallo!

Das liegt daran, dass Du mit Deinem Fernseher nur die reine Stereo-Spur nutzt.

Die Audio-Quelle ist mit der "Dolby Surround"-Technik aufgearbeitet und erzeugt mit einer "geeigneten Ausgabe-Gerätschaft" einen "relativen" Raumklang.

Genauer gesagt: Für vorne sind 3 Lautsprecher vorgesehen (L+R+"Center"), hinten 2 Effekt-Lautsprecher (die als Mono-LS geschaltet sind) und evtl. noch ein Subwoofer. (=> "5.0"-, bzw. "5.1"-Surround)

Wenn die wiedergebenden Gerätschaften diesen Surround-Sound nicht einmal als "virtuellen Surround-Sound" (über Stereo-Lautsprecher) decodieren und ausgeben können, kommt es zu dem Phänomen, den Du da beschrieben hast.

Diese 5.1-Gesamt-Abmischung (unaufgearbeitet) durch zwei Stereo-Lautsprecher zu "quetschen" kann sich schon "grausam" anhören.

Viele SmartTVs können allerdings auf die Ausgabe dieses "virtuellen Raumklangs" umgestellt werden.

Schau dazu mal in den Audio-Optionen Deines SmartTVs nach, bzw. im Handbuch dazu, was bei Dir möglich ist.

Auch helfen diese Soundbars bereits weiter.

Die gibt es in "billig", "preiswert" und "teuer"...

Die einfachsten können Stereo (=> "2.0") und diesen "virtuellen Surround-Sound". Die besseren haben noch einen Subwoofer daneben stehen, oder einen Bass-Lautsprecher im Gehäuse intern verbaut (=> "2.1").

Es gibt auch (etwas teurere) Modelle, die über 3 Lautsprecher verfügen, also L+R+Center. Und meistens verfügen sie zusätzlich auch über einen Subwoofer, oder Basslautsprecher (=> "3.1").

Dieser Center-LS ist dann speziell für die mittig ausgerichtete "Sprache" zuständig und unabhängig von den (lauten) Stereo-Effekten eines Action-Films.

Einige Modelle kann man auch mit zwei Effekt-Lautsprechern für (hinten) erweitern. Dann käme es zu einem "5.1"-Surround-System.

Bisher spreche ich ausschließlich über das "simple" Stereo-Signal, als Quelle...

Wenn aber ein digitaler Dolby-Digital-, oder DTS-Decoder verbaut wurde, kann man ein echtes Raumklang-System aufbauen. Damit erhalten auch die beiden hinteren Effekt-Lautsprecher eine eigene (getrennte)Tonspur.

Optimal dazu wäre ein richtiger 5.1-, oder 6.1-AV-Receiver, an den die entsprechende Anzahl spezialisierter Lautsprechern angeschlossen sind.

Damit kann man dann (richtig zusammengestellt und aufeinander abgestimmt) einen echten Raumklang in Kino-Qualität erzeugen.

Ich selber habe alle Varianten hier stehen:

Mein TV kann Stereo und virtuellen Surround mit diversen "Klang-Einstellungen".

Aber aufgrund des aufgetretenen "Schrabbelns" der internen LS meines SmartTVs, habe ich mir gerade erst eine (günstige) 2.1-Soundbar (mit einem internen 4"-Sub) in einem Holz-Gehäuse zugelegt. Also kein billiges "Plastik"-Gehäuse. Und die 150W "Gesamtleistung" sind absolut ausreichend, aber auch sinnvoll.

Zudem habe ich eine ausgewachsene 6.1-Anlage mit "angemessenen" und wertigen Lautsprechern (mit einem ergänzenden Center hinten). Allerdings ist diese mir für den Dauereinsatz zu stromhungrig. Ich nutze sie nur "zielgerichtet" für einen "Kino"-Abend, oder um wirklich hochwertig Musik zu hören. (Gerne auch im verbesserten 3.1-Stereo-Betrieb)

Daher diese "einfachere" Soundbar als "Ersatz" für die schrabbelnden LS meines SmartTVs... Diese Soundbar ist für den täglichen und herkömmlichen Bedarf gedacht.

Der Klang ist aber überraschend gut und kraftvoll und die Bedienung über die FB ist sehr simpel.

Zum Testen der Klang-Qualitäten habe ich mir z.B. das ACDC-Konzert in Donington (von 1991) auf BR "reingezogen". Ich war über den sauberen Klang und die Wucht der Bässe im "Musik mit Bass"-EQ-Modus" durchaus überrascht.

Auch existiert in dieser Soundbar ein reiner "Sprach"-Modus (für Nachrichten und Dokus) und ein allgemein funktionierender "virtueller Surround"-Modus.

Insgesamt kann ich Dir das Modell, welches ich mir zulegte, als klangliche Aufbesserung sehr empfehlen. Modelle, die gerne auch mal 500-1000€ kosten müssen es nun wirklich nicht sein...

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies ist so gewollt und hat nichts unmittelbar mit einer BR bzw. DVD zu tun.

Im echten Leben sind beispielsweise Explosionen/Unfälle usw. auch lauter als normale Gespräche.

Zusätzlich kann es sein, dass der jeweilige Datenträger verschiedene Soundausgaben als Standard unterstützt. So kann Deine DVD 5.1 unterstützen, während Deine BR DTS als Standard an Deinen Player weitergibt. Wenn dieser das Tonsignal so weitergibt kommt es zu den unterschiedlichsten Klangbildern. Verschlimmert wird dies, wenn Du nur über ein 2.1 System, den TV oder nur eine Soundbar hörst, anstatt über ein vollwertiges 5.1/7.2 (usw.) Lautsprechersystem.

Du kannst dies vermeiden, indem Du in den Toneinstellungen Deines DVD/BR Players variierst oder dies im Soundmenü des vorgesetzten Filmes.

Morpheus842
Fragesteller

Danke für die zahlreichen und informativen Antworten. Dann brauche mir demnächst einen Film ja nur noch als Blu-ray zu holen, wenn er auf 3D ist. Ansonsten reicht dann ja eine DVD. Ich habe sicherlich nicht vor, mein spießiges deutsches Wohnzimmer in ein Multi-Media-Studio umzuwandeln und mit zig Boxen zuzupflastern, die zusammen vermutlich teurer sind als TV und Player. Demnächst kommt ein Angestellter des Elektronikhändlers meines Vertrauens mit einer Soundbar vorbei, um zu testen, ob sich da noch Verbesserungen herauskitzeln lassen.

MANSORY007  13.01.2023, 11:59
@Morpheus842

Ja, es bedeutet aber nicht, dass eine BR automatisch einen bessere Tonspur hat als eine DVD. Viele Lautsprecher nützen ebenfalls nichts, wenn die DVD/BR überhaupt kein 5.1 unterstützt. Kommt halt auch auf den Film an. Daher ist es wichtig (wenn man darauf Wert legt), auf der Verpackung nach dem Standart zu sehen.

Ach, naja. Hab auch ein Spießerwohnzimmer. Müssen ja jetzt nicht Nubert oder Klipsch sein, paar Teufel Boxen tun es auch. Die sind in der Regel etwas überzeichnet, was ok für Kinosound ist und die gibt's auch in klein. In jedem Fall deutlich besser als 'ne Soundbar aus dem Fachhandel :)

Morpheus842
Fragesteller
@MANSORY007

Momentan scheint wohl bei vielen BR Dolby dts und Dolby atmos der Stand der Dinge zu sein. Der Mitarbeiter des Händlers kommt mit einer Soundbar von Denon, die u. a. beides beherrscht. Allerdings scheine ich beim Händler schlafende Hunde geweckt zu haben. Der meinte, mein TV von 2010 sei ohnehin nicht mehr up to date und will mir ein neues Teil von Metz für knapp 1500,- Euro verkaufen.

MANSORY007  13.01.2023, 22:59
@Morpheus842

Die Dolby Labore haben ja "Atmos" und die meines Wissens einzige Konkurrenz ist "DTS-X" . Beides sogenannte 3D Sounds und etwas, wo mein Bankberater & meine Frau Alarm rufen. Denn dies steht bei mir irgendwann auf der ToDo Liste, hihi.

Denon ist jetzt nicht Burmester, dennoch sehr wertig und meiner Meinung nach durchaus mit onkyo oder Yamaha gleich zusetzen. Sicherlich eine hervorragende Wahl, es sei denn ich darf Dich doch noch zu 5.1 überreden.

Nun ja, bei "Metz" bin ich absolut bei Deinem Händler. Deutsches Premiumprodukt, meines Wissens nur in begrenzten Diagonalen. Aber (!) bewahre Ruhe, ein neuer TV ist nicht nötig. Wenn Du mit Deinem Gerät zufrieden bist, nutze es solange es geht.

Morpheus842
Fragesteller
@MANSORY007

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, nachdem das Teil bei mir mal zur Proble angeschlossen worden ist.

Morpheus842
Fragesteller
@Morpheus842

So, jetzt mal ein kleines Update. Ich habe mir die Soundbar DHT-S217 von Denon anschließen lassen und das Teil gebe ich nicht mehr her. Viele von euch werden jetzt sicher nur müde lächeln, aber für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur der Sound von Blu-ray ist jetzt wesentlich besser und kraftvoller, sondern das TV-Gerät profitiert auch davon. Da ich keine Unsummen für ein Dolby-Surround 5.1 oder gar 7.1-System ausgeben möchte, fahre ich meiner Meinung nach ganz gut damit.

MANSORY007  20.01.2023, 22:02
@Morpheus842

Müde Lächeln nicht, im Gegenteil, ich freu mich für Dich und es ist super, dass Du eine deutliche Verbesserung hörst. Es ist sicher ein völlig anderes Fernsehen. Viel Vergnügen und lass es krachen :)

.... ...generell sind viele Filme auf Effekte abgemischt: Matrix sogar in Dolby .Atmos, das ist zuviel für TV Lautsprecher. Selbst mit meiner vollen 7.2.4 - Lautsprecher-Bestückung bekomme ich Probleme wenn ich mache Filme am späten Abend "nur" auf Zimmerlautstärke hören will.