Warum passieren so viele (schlimme) Straftaten?

5 Antworten

Solange Polizei und Justiz nicht durchgreifen, wird sich nichts ändern. Es geht nicht um Ausländer oder Inländer, aber wer Gewalt anwendet, muss mindestens 5 Jahre in den Knast, das gibt das Gesetz her.

In einer Demokratie darf es keine Gewalt geben, sonst sind wir nicht besser als gewisse andere Staaten auf dieser Welt, wo die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

PolNRW93  12.05.2024, 14:38
wer Gewalt anwendet, muss mindestens 5 Jahre in den Knast, das gibt das Gesetz her

Aha 😅 Und von welchem imaginären Gesetz sprichst du, in dem das steht?

PolNRW93  12.05.2024, 14:42
@Aegroti

“mindestens“ ist exakt genau das Gegenteil von „bis zu“, mein Freund.

Und Körperverletzungen sind bei Weitem nicht die einzige Form von Gewalt.

Aegroti  12.05.2024, 14:48
@PolNRW93

Das ist mir klar, aber wenn bei Körperverletzung hart genug durchgegriffen wird, bei Vergewaltigung, Mord und Totschlag erst recht, dann wäre das Abschreckung. Und wenn die Polizei rechtzeitig bei Auseinandersetzungen zur Stelle und eingreifen würde, dann wäre das auch hilfreich. Das ist jetzt nicht Deine Schuld, es gibt zu wenig Polizisten und eine viel zu sehr nachsichtige Justiz, aber in einem humanistischen demokratischen Rechtsstaat darf es keine Gewalt geben.

Ich glaube nicht, dass es vor 20, 30, 40 Jahren viel anders war. Damals wurden Strafteten, Einbruch, Überfall, Messerattacken noch in der regionalen Presse beschrieben. Heute geht alles viel schneller und Deutschlandweit durch das Netz.

Natürlich hat sich was verändert, da war zB. das Rotlicht-Milieu vor 30-40 Jahren noch in deutscher Hand und damit auch die Bandagen noch anders gewickelt. Wenn es heute mehr Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund gibt, dann liegt es auch daran, dass mittlerweile der Anteil in der Bevölkerung größer als damals. Bespiel: 10% einer Bevölkerung sind potentielle Straftäter, dann sind es 40 Jahre später auch 10%, egal woher die Einwohner kommen. Offizielle Statistiken habe ich dafür aber alles nicht, aber ich sehe es so.

Gymster354
Fragesteller

Die Polizei hat vor kurzem bekanntgegeben das besonders Übergriffe, Gewalttaten und Körperverletzungen schlimmer werden. Es gibt von der Polizei Statistiken

zetra  12.05.2024, 15:44

Vergleiche sind ja hier erlaubt wie du selber erfahren kannst, somit wurde in den Zwanzigern politische Ansichten auf der Straße ausgetragen, Heute funktioniert das im Netz und ist somit kein Stück besser. Mit den Messerattacken geht es in DE zu Werke, in den USA ist es die Schusswaffe, wer am Boden liegen bleibt, dem ist das egal, warum er mit dieser oder jener Waffe zu Schaden kommt, die Umgangsformen mit Andersdenkenden werden schärfer, das ist erst einmal klar.

Ich glaube Leute in anderen Ländern hören sowas auch häufig in deren Land.

Im internationalen Vergleich ist Deutschland ziemlich wenig kriminell und hat obendrein eine der höchsten Aufklärungsquoten von angezeigten Straftaten. Das Bild das die Medien zeigen ist eben sehr verzerrt, weil sie natürlich nur die kriminellen Einzelfälle aufzeigen aber eben nicht dazu sagen wieviele Millionen Menschen im gleichen Zeitraum anständig und gesetzestreu waren.

Gymster354
Fragesteller

Komisch, die Polizei hat vor kurzem erst bekanntgegeben das besonders Gewalttaten, Übergriffe und Körperverletzungen stark ansteigen...

ps1980  11.05.2024, 18:42
@Gymster354

Das mag sein, aber wir sind dabei immer noch auf einem vergleichsweise sehr niedrigen Niveau. Nur sind wir jetzt vielleicht von einem extrem niedrigen Niveau auf ein nicht mehr ganz so extrem niedriges Niveau angestiegen.

Du bekommst es nur so häufig mit, da wirklich jeder diese Taten Filmen, hochladen und darüber berichten kann. Früher ging das nicht, da gab's nur Zeitung und einzelne Fernsehsendungen.