Warum ist man als Deutscher sofort "Nazi" bzw. Rechtsextrem, wenn man etwas gegen die seit Merkel völlig entgleiste Asylpolitik sagt?

Fotograf1986  05.07.2023, 07:16

Ist doch Meinungsfreiheit?

NinjaBat
Fragesteller

Nein, das ist es nicht. Bild dich bitte entsprechend.

Jemanden als Nazi zu bezeichnen, der keiner ist - das ist Verleumdung und eine Straftat nach § 187 StGB. Merk dir das.

Fotograf1986  05.07.2023, 10:45

Ja aber wenn jemand durch seine Äußerungen dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden kann,ist es keine Beleidigung.Höcke z.B darf öffentlich als Nazi bezeichnet werden.

NinjaBat
Fragesteller

Aha und deshalb kann deiner Meinung nach auch ebenso jeder der nicht für unbegrenzte Migration ist auch als rechtsextrem bezeichnet werden?

Das tust du nämlich.

15 Antworten

Das stimmt so nicht. Selbstverständlich kann und wurde die Asylpolitik (wenn man das so nennen will, es war eher eine Flüchtlingskrise und nicht eine Frage der Politik, wer davon wie Asyl bekam) von allen Seiten hinterfragt und kritisiert. Auch innerhalb der etablierten Parteien und auch von der normalen Zivilgesellschaft.

Wenn man als Nazi beschimpft wird, hängt das keineswegs mit sachlicher Kritik zusammen. Sondern mit der Haltung hinter der Kritik.

Ein Zeichen von Populismus als Vorstufe zum Rechtsextremismus ist ein „wir gegen die da oben“ und dann Schubladendenken wie „Merkel ist schuld“. Die Flüchtlingskrise war - und ist - eine komplexe Angelegenheit für den Staat, da es einerseits ein Grundrecht auf Asyl gibt und andererseits natürlich das Ganze irgendwie tragbar umgesetzt werden muss. Das hat nicht Frau Merkel alleine entschieden. Und es ist immer noch die Frage, was eine sinnvolle und rechtskonforme Alternative gewesen wäre.

Gegen eine konstruktive Auseinandersetzung hat niemand was. Aber die sollte eben offen und nicht populistisch sein. Was hättest Du denn damals an Stelle der Regierung getan?

NinjaBat
Fragesteller

Ich verabscheue die Politik in ihrer Gesamtheit. Nicht nur wenn es um die Flüchtlingsfrage geht. Weder kann noch will ich mich damit befassen.

Die Menschen die hier in Deutschland wahnsinnige Summen erhalten und die tatsächlich Politiker sind - deren Aufgabe ist es, das zu regeln.

Aber hier wurde ich bereits als Ausländerhasser und Volksverhetzer beleidigt, obwohl ich NICHTS dergleichen auch nur im Ansatz bin.

Was sagt dir das?

xubjan  05.07.2023, 11:04
@NinjaBat

Wieso denkst du denn, dass irgendetwas "völlig entgleist" ist? Was exakt sagt du denn "dagegen"?

NinjaBat
Fragesteller
@xubjan

Ähm - schaust du Nachrichten?

Was ist mit den Dutzenden winzigen Gemeinden die mit hunderte Flüchtlingen zurechtkommen müssen für die es dort keinen Platz gibt.

Denkst du im Ernst, dass die Jahre 2015 & 2016 geregelt abgelaufen sind?
Ich wohne an der Grenze zu Österreich und fahre jeden Tag über die Grenze zur Arbeit bzw. Uni.

Dort waren mehr als drei Monate lang jeden Tag zehntausende Menschen dabei illegal die Grenze zu überqueren.

In welchem Universum ist das geregelt für dich?

xubjan  05.07.2023, 11:40
@NinjaBat

Ja. Ich schaue Nachrichten.

Also: Was exakt ist denn nun "völlig entgleist"? Wogegen bist du genau?

Was ist mit den Dutzenden winzigen Gemeinden die mit hunderte Flüchtlingen zurechtkommen müssen für die es dort keinen Platz gibt.

Die melden, dass sie voll sind. So machen wir es bei uns.

Denkst du im Ernst, dass die Jahre 2015 & 2016 geregelt abgelaufen sind?

Was genau ist denn nun "entgleist"? Am Ende hat es nun mal geklappt. Auch wenn Mutti sich weit aus dem Fenster gelehnt hat und ohne die viele ehrenamtliche Arbeit das Chaos ausgebrochen wäre: Es gab dieses Chaos am Ende nicht.

Dort waren mehr als drei Monate lang jeden Tag zehntausende Menschen dabei illegal die Grenze zu überqueren.

Ach. Und du wusstest, dass sie "illegal" sind? Woher?

In welchem Universum ist das geregelt für dich?

Es gibt eine Menge Graustufen zwischen "geregelt" und "völlig entgleist". Für dich gibt es also nur extremistische Haltungen und Meinungen? Jeder, der das differenziert sieht, hat sofort keinerlei Ahnung für dich?

NinjaBat
Fragesteller
@xubjan

Alle Menschen die nicht mit einem entsprechenden Pass oder anderen Dokument beweisen können , dass sie aus einem Land kommen in dem ihr Leben bedroht ist, haben kein Recht auf Asyl.

Das ist gesetzlich nun einmal so geregelt und keine Auslegungssache.

Auch die Flüchtlinge die über die Meere kommen betrifft das.

xubjan  05.07.2023, 11:49
@NinjaBat
Alle Menschen die nicht mit einem entsprechenden Pass oder anderen Dokument beweisen können , dass sie aus einem Land kommen in dem ihr Leben bedroht ist, haben kein Recht auf Asyl.

Das ist ja ganz nett, hat aber nichts mit der Gesetzeslage zu tun bzw. dem, was du oben geschrieben hast. Wieso also forderst du etwas, was gegen unsere Verfassung verstößt?

Hattest du übrigens all die Pässe damals persönlich kontrolliert oder woher wusstest du, dass die alle Illegal waren?

Das ist gesetzlich nun einmal so geregelt und keine Auslegungssache.

Nein. Ist es eben nicht.

Auch die Flüchtlinge die über die Meere kommen betrifft das.

Über Nordsee und Ostsee kommen Flüchtlinge? Seit wann?

NinjaBat
Fragesteller
@xubjan

Hattest du übrigens all die Pässe damals persönlich kontrolliert oder woher wusstest du, dass die alle Illegal waren?

Also zählt nur das was du oder ich höchstpersönlich gemacht haben, klar.

Auf diese Art von plumper Ablenkung werde ich mich gewiss nicht einlassen.

xubjan  05.07.2023, 12:05
@NinjaBat

Du stellst hier Behauptungen auf. Ich frage nur nach Details, wie du zu diesen Behauptungen kommst. In meiner Welt zählen klare Beweise und Fakten und nicht irgendwas, was man irgendwo bei irgendwem aufschnappt, von dem man keine Ahnung hat, ob es stimmt.

Du hast oben schließlich jeden, der dort beispielsweise aus Syrien (Hallo, Kriegsland...) als Illegalen abgestempelt...

NinjaBat
Fragesteller
@xubjan

Klare Beweise und Fakten?

Finde ich gut, aber was fällt bei dir denn darunter? Nur selbst getanes?

Dann solltest du auch glauben, dass die Mondlandung nur gefaked ist, denn selbst dort warst du ja nicht, oder?

Das mit Syrien ist schlicht gelogen, denn dort herrscht ja Krieg und demnach müssen diese Menschen Asyl bekommen. Ebenso wie jetzt die UkrainerInnen.

xubjan  05.07.2023, 12:27
@NinjaBat
Das mit Syrien ist schlicht gelogen,

Ähhhm. Exakt. Deine ursprüngliche Behauptung, sie seien illegal. Genau das ist gelogen.

Um mehr ging es doch gar nicht. Wir sind uns doch am Ende einig.

Klar sind da einzelne gekommen, die keinen Asylgrund haben. Passiert immer wieder. Die hohe Ablehnungsquote ist ja nicht erfunden.

Wieso also pöbelst du? Wieso wirst du aggressiv? Wieso willst du versuchen, mich vorzuführen?

Im übrigen: Die AfD will eine große Masse sich legal hier aufhaltender Menschen einfach zu illegalen machen. Ich hatte aufgrund deiner Wortwahl zunächst rausfinden wollen, ob du genauso rechtsradikal denkst oder ob du mit beiden Beinen in der Realität stehst. Daher meine Fragen.

Dummerweise laufen zu viele den Rechtsradikalen blind hinterher statt sich auf Sachebene zu bewegen oder selbst etwas zu verbessern...

NinjaBat
Fragesteller
@xubjan

Ich bin nicht rechtsradikal, aber eben auch nicht naiv.

So kann es nicht weitergehen, sonst explodiert das Gemisch in Deutschland bald.

xubjan  05.07.2023, 16:10
@NinjaBat

Tut es ja auch nicht. Im Moment gibt es so etwas wie dynamische Grenzen. Jede Kommune meldet, was sie kann und was nicht. Das ist für mich auch die Sinnvollste Möglichkeit. Denn bei einem klappt die Integration besser als beim nächsten. Völlig wertfrei.

In Frankreich hat man viele perspektivlos gelassen.

Es war übrigens ein gewisser Schröder (heute seniler Russlandfreund), der den Weg zu verpflichtenden Integrationskursen ebnete. Hätten wir so wie unter Kohle weitergemacht, würde es bei uns wohl deutlich schlimmer aussehen.

Das sind bolschewistische Kampftaktiken die in der Vergangenheit so oft benutzt wurden das sie langsam nicht mehr wirken, es ist ja mittlerweile jeder ein Nazi der keine Mao-Biebel bei sich trägt!

xubjan  05.07.2023, 11:02
bolschewistische

Dir ist klar, was für ein Kontext das Wort hat?

Nein, ist man nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, was man möchte und wie man es formuliert.

Deine "Frage" zum Beispiel finde ich hochgradig aggressiv formuliert, und ich denke, Deine Freunde sollten nicht so schnell antworten, sonst merkt man die Stimmungsmache-Absicht dahinter. So long.

NinjaBat
Fragesteller

Stimmungsmache?

Nur weil ich Angst um die Zukunft meiner Töchter habe?

Aha...

NinjaBat
Fragesteller
@superseegers

Du solltest deine Wahrnehmung schärfen...

Wenn das für dich wie AfD und Rechtsextremismus wirkt, dann kannst du vermutlich auch Äpfel und Birnen nicht unterscheiden.

superseegers  05.07.2023, 15:43
@NinjaBat

Ja, ich weiß, mich nennen ja auch alle Dumpfbacke (Ironie off)

Die Formulierung Deiner Frage lässt jedenfalls Hinweise auf Linksextremismus oder Die Linke nicht zu.

Und: Danke für das wundervolle Kompliment, heute kann ich bestimmt besser schlafen.

NinjaBat
Fragesteller
@superseegers

Jep - man kann entweder Rechtsextremist oder Linksextremist sein. Dazwischen gibt es nichts. Zumindest für dich...

Absurdität stirbt niemals aus.

Aus der Sicht der Besitzenden ist die Asylpolitik nicht entgleist.

Alles läuft wie am Schnürchen.

Die verzweifelten Massen sind noch arbeitswillig und werden das Rentensystem retten.

Und die Vermieter profitieren von einem immer angespannteren Wohnungsmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Peppie85  05.07.2023, 06:25

Das ist aber nur eine Seite der Medallie. Die andere Seite sind vorfälle wie z.B. Bundeswehrsoldaten, die sich mal eben in die Schlange stellen und mitakassieren oder dass wie bei uns in der Stadt Großparkplätze für n halbes Jahr gesperrt werden um Zeltstädte aufzubauen, die wegen der Genehmigung nach 6 Monaten wieder eingerissen werden müssen und mal eben dabei zwischen 6 und 7 Millionen € an Steuergeldern kosten. wofür? damit eben für die Zeit 80 von etwa 400 geplanten Leutchen ein "Dach" überm kopf haben. Am Ende wirds wieder schwer selbst diese paar Leutchen irgendwo unterzubringen.

Die Gießkannenförderung für Geflüchtetenunterkünfte sorgt fleissig dafür, dass Mieten explodieren etc.

Ich sage ja nicht, dass wir keine reinlassen sollen, ich sage auch nicht, dass wir uns aussuchen sollen, wen wir nehmen, aber es läuft eben doch einiges schief. unter anderem dass wir so lange wir zahlen eine EU sind, aber wenns darum geht, dass wir hilfe braucehn, wieder nicht.

ich meine es wäre doch besser, wenn die geflüchteten geleichmässiger auf Europa verteilt würden. und ich meine damit NICHT lager wie in Moria.

DAS ist das Problem dahinter! wir werden gerne als Nazis bezeichnet, wenn wir sagen, dass bei der flüchtlingspolitik was schief gelaufen ist, weil diese aussage damit gleichgesezt wird, dass wir die geflüchteten garnicht wollen.

lg, Anna

xubjan  05.07.2023, 11:13
@Peppie85

Zeltstädte kosten 6 bis 7 Millionen? Was sind das für Zelte? Wo war das?

Die Mieten sind schon vorher explodiert. Flüchtlinge haben damit so gut wie nichts zu tun.

ich meine es wäre doch besser, wenn die geflüchteten geleichmässiger auf Europa verteilt würden

Werden sie doch längst.

wir werden gerne als Nazis bezeichnet

Wer ist "wir"?

Peppie85  05.07.2023, 13:01
@xubjan

ich spreche einfach mal für alle die Leute, die mit unser zu sagen wir blauäugigen asylpolitik unzufrieden sind, aber eben doch keine nazis.

Weil das Internet kein Stammtisch ist, wo du einfach mal einen raushauen kannst. Jede Meinung wird auf die sogenannte Goldwaage gelegt.