Warum jagen und essen Katzen keine Hühner aber Vögel?

3 Antworten

Hühner sind größer als viele Katzen und auch nicht ganz ungefährlich.

So könnte ein Hieb mit dem Schnabel der ins Auge geht, zum Beispiel zum Erblinden führen.

Ein Vogel ergreift meist die Flucht in die Vertikale und geht nicht auf Angriff.

Niklas  05.07.2023, 16:53

Danke für den Stern!

Locker...?

Hühner sind extrem wehrhafte Vögel. Die Chance der Katze, das Huhn ohne selbst verletzt zu werden, zu töten, sind vergleichsweise gering.

Vor allem wenn ein Hahn in der Nähe ist.

Das weiß die Katze und lässt ausgewachsene Hühnervögel deshalb - meist - in Ruhe.

Normalerweise kommt das nicht vor. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Habe das vorhin mal gegoogelt und da gab's durchaus Berichte von Katzen, die ganze Hühner oder gar Hasen gekillt haben. Aber vermutlich nur eine unter 100.000 oder so.