Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Warum lebst Du in Deutschland, wurdest Du hier geboren und wie findest Du es?

3 Antworten

Ich bin hier geboren in Deutschland und auch meine ganze Familie und Verwandschaft. Mir gefällt es hier und ich fühle mich hier sicher und auch in sozialer Hinsicht.

Mich stören keine Menschen die zugewandert sind, bin sogar mit einigen Leuten befreundet. :-)

PicaPica
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort lieber Opi.

Ich glaube, es ist schwierig, sich mit Dir nicht zu verstehen und sehr gut. In vielen Kulturen zählt Freundschaft tatsächlich noch wirklich etwas und wird nicht so häufig nur oberflächlich gebraucht und verstanden, LG. :-)

Guten Morgen, liebe Elster, auch wenn es schon wieder einen Tag später ist! Und einen ebensolchen auch in die geschätzte Runde.

Ich bin in Deutschland geboren, einfach nur dem Umstand geschuldet, dass meine Eltern Deutsche sind und dem glüchlichen Umstand verdankt, dass mein Vater sechs Jahre Kriegsteilnahme und meine Mutter einige Bombennächte im Keller überlebt haben.

Mich hat es kaum einmal woanders hin gezogen, allenfalls hätte ich mir Frankreich als Lebensmittelpunkt vorstellen können, aber auch dort nur da, wo ich heute lebe: irgendwo auf dem Land "in the middle of nowhere".

Ich mag mein Land, zumindest da, wo es nicht verschandelt und zu arg verstädtert ist. ich mag die Menschen, die mir freundlich und ohne Hass entgegentreten - Hass vor allem gegen dieses Land, weil es nicht alle Wünsche erfüllen kann, die man so hat, und Hass gegen Menschen, die nicht den eigenen Lebensvorstellungen entsprechen.

Vor allem aber mag ich seine Sprache und seine Kultur, mit denen ich groß geworden bin, und seine Nischen, in denen sich die typisch deutsche Gemütlichkeit erhalten hat.

Und ich schätze sehr, dass es auch andere Länder mit anderen Menschen gibt, die andere Lebenseinstellungen haben, andere Sprachen, andere Kulturen und andere Gebräuche. Denn hier weiß ich genau, dass ich nichts Besseres bin, sondern eben einer von acht Milliarden, die sich in erster Linie dort wohlfühlen, wo sie zuhause sind und ihre Heimat haben.

Ubi bene, ibi patria.

PicaPica
Fragesteller

Danke Dir lieber Freund für Deine Antwort.

Ja, da wo es einem gut geht, ist sein Heimatland und wo all die Erinnerungen sind.

Schön, dass Du so einverstanden bist mit Deiner Heimat und die Menschen werden Dir wohl nicht umsonst mit Freundlichkeit begegnen. ;-) GLG. :-))

Altersweise  27.10.2023, 14:25
@PicaPica

Naja, du weißt ja, wie Freundlichkeit in Franken manchmal aussehen oder sich anhören kann.

PicaPica
Fragesteller
@Altersweise

Ja, ich weiß, diese Leutchen sind schon besonders...

Hab eine gute Zeit mein Lieber, GLG. :-)

Ich bin hier geboren, meine Familie stammt aus Ostpreußen (also "Ostdeutschland") und ich finde das Land super beste Land auf diesem Planeten👍

PicaPica
Fragesteller

Freut mich und danke für Deine Antwort, LG. :-)

zetra  06.12.2023, 10:06

Schön fuer dich, das alles glatt verläuft.