Warum machen scharfe Kaugummis die Nase frei?

3 Antworten

Scharfe Kaugummis enthalten ätherische Öle, die beim Kauen verdunsten und dabei Kälte erzeugen, wodurch sich die Blutgefäße der Nasenschleimhaut zusammenziehen, woraufhin die Nasenschleimhaut abschwillt. lG

aesculap83  27.08.2010, 18:37

Hoppla. Danke für das Sternchen.

  • weil sie daher "scharf" sind, weil sie ätherische öle enthalten, wie beispielsweise pfefferminze, und menthol, oder das teddybärenlieblingsfutter also das ätherische öle, das daraus gewonnen wird, das eukalyptus öl, und dies wirkt so - meist durch einen BIO REFLEKTORISCHEN Mechanismus, wie lange es nach einmaliger einnahme oder anwendung anhält ist je nach ätherischem öl unterschiedlich. /PS, bei säuglingen unt tieren darf man manche ätherische öle ja nicht anwenden,nicht d.o.angeführten, aber bsp.weise das sonst beliebte teebaumöl kann für baby und katze leben gefährden..

Weil Eukalypthus und/oder Mentol drin ist.