Warum sabbert man im schlaf?

8 Antworten

Dein Körper macht keine Pause im Speichel produzieren,damit auch im Schlaf deine Mundschleimhaut nicht eintrocknet und Bakterien freie Bahn haben,Nun schlafen manche mit weit geöffneten Mund (Polypen in der Nase USW,dabei wird der Speichel nicht geschluckt,sondern rinnt längst den Mundwinkeln aufs Kopfkissen.

Habe mal in einer TV-Doku über Schlaf gehört, dass das mit der Entspannung während des Schlafs zu tun hat und dadurch, dass sich die Mundmuskulatur während des Schlafs ebenfalls entspannt, öffnet man während des Schlafs schon mal den Mund und dann sabbert man eben.

naja...ist nicht bei jedem so.aber die mundmuskulatur is ja sicherlich auch schlaf, sodass der speichel halt auslaufen kann

weil im Schlaf die totale Entspannung ist... keine Kontrolle.

Also: Manchmal sabbert man im Schlaf, wenn man den Mund offen hat. Das ist z.B. so wenn die Nase zu ist.