Warum schafft das China einfach nicht?
Das diese auch Verbrenner Autos, Motorräder, und Mopeds in so einer guten Qualität wie es die Japaner schon lange tun für Europa zu bauen ?
10 Antworten
Woher weißt du das?
Die Chinesen bauen nicht nur Elektroautos, sondern auch viele Verbrenner, die in Deutschland völlig unbekannt sind.
So gibt es etwa den Changan CS 35 plus voll ausgestattet (also incl. Leder, Doppelkupplungsgetriebe 7-stufig, Panoramadach, LED-Licht, so gut wie alle Assistenzsysteme, ca. 150PS, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr KFZ-Versicherung) für unter 20 000 Euro:
Da wäre dann selbst ein Dacia SUV vergleichbar sauteuer.
Das Auto kommt qualitativ vergleichbaren deutschen Autos bereits fast gleich, Gnade Gott der deutschen Autoindustrie, wenn die Chinesen sich entschließen, derartige Verbrenner in Deutschland auf den Markt zu bringen.
China ist z.B. kein Mitglied von OECD hat mit EU bisher auch keinen Freihandelsabkommen unterzeichnet. Der Status der Markwirtschaft in China wird auch bisher nicht von EU anerkannt, usw.usf.
Das sind die Ursachen, warum konnten und durften chinesische Verbrenner nicht so leicht nach EU exportiert werden.
Jemand hat unten geschrieben: "Um in Europa Autos verkaufen zu dürfen, hast du Mindeststandards bei der Sicherheit. Die halten sie ein, mehr ist in den Augen Chinas nicht nötig."
Das ist ebenfalls ein totaler Quatsch.
Es ist auch noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen das gedreht.
Euro NCAP hat Autos aus 2022 in diversen sicherheitsrelevanten Bereichen bewertet. Zwei chinesische Hersteller belegen Spitzenplätze:
Weitere 9 Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP. Auch sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl, also 5 Sterne.
Übrigens, der BMW i4 bekam letztes Jahr nur 4 Sterne.
Euro NCAP: Chinesische E-Autos gehören zu den sichersten - Golem.de
Mein persönlicher Vorschlag:
Kurzes googeln bevor man steile Thesen in den Raum stellt, ist manchmal ganz hilfreich.
Übrigens:
Ich selber komme aus Maschinenbau-Branche. Die Realität ist: Die Chinesen sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt mit Deutschland (fast) gleichgezogen.
Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne. Ganz zu schweigen bei den E-Autos.
Die chinesischen Ausfuhren von Maschinen und Anlagen z.B. haben sich in 2021 um fast 31 Prozent auf 296 Milliarden Dollar zugelegt, die deutschen dagegen nur um 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.
Laut einer Untersuchung von VDMA (Der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus): von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus haben chinesische Maschinenbauer 2020 bereits in 16 Sparten VOR Deutschland gelegen.
Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert, etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.
BYD überholt Tesla - im Jahr 2022 konnte der chinesische Hersteller BYD die meisten Elektroautos weltweit verkaufen und überholte somit den bisherigen Spitzenreiter Tesla.
Somit überdenke einmal deine Frage auf Glaubwürdigkeit.
Absatz von Elektroautos weltweit nach Marken 2022 - Statista
Der Trend ist aber weg von den Verbrennern und wer sagt das die Chinesen nicht gute Verbrenner bauen können? Ich sehe hier viel in der RSA laufen, obwohl zugegebener Massen, Toyota der Wagen ist im Vergleich der Qualität und Verkaufszahlen. Bedenke, auch der Preis spielt eine Rolle dabei, obwohl in DE immer noch das Statussymbol des Stern gilt.
China ist ziemlich schlecht, was das Engineering angeht. Es gibt dort nur sehr wenige gute Ingenieure. Die Entwicklung von Verbrennern ist ein sehr komplexes Thema, dagegen ist ein Elektroauto ein leichtes Spiel.
Die Chinesen sind in den Bereichen gut, die von Ausländischen Firmen in China produziert werden, da Sie hier genug Zeit zum abschauen hatten. Aber wirkliche Entwicklungsarbeit, da ist Festlandchina nicht sonderlich gut drinn. Und Themen wie die Motorenentwicklung wurde nie nach China ausgelagert, weshalb hier wenig Wissen im Land ist. Hingegen relativ einfache Elektronik, Elektromotoren und Fahrzeuginnenräume wurde schon lange nach China ausgelagert. Und wenn du die meisten Einzelteile von einem Auto produziert hast, kannst du irgendwann dein eigenes bauen.
Aus diesem grund setzt China stark auf Elektromobilität, hier müssen sie nicht mehr viel eigene Entwicklungsarbeit aufbringen.
Es gibt nur sehr sehr wenige chinesische Produkte, die wirklich vollständig in China entwickelt wurden und im internationalen Vergleich führend sind. Die Chinesen sind sehr gut in der Umsetzung, aber nicht in der Konzeptionierung.
China ist ziemlich schlecht, was das Engineering angeht.
Mach es dir bitte nicht zu einfach, aus https://www.focus.de/auto/news/china-foerdert-den-verbrennungsmotor_id_111986014.html
Die chinesische Regierung hat den Steuersatz für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mit bis zu zwei Litern Hubraum von zehn auf fünf Prozent gesenkt. Bei den sogenannten New Energy Vehicles (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) wird keine Steuer erhoben. Die aktuelle Steuersenkung lässt also den Vorteil für die Elektromobilität schwinden.
China will führend bei allen Antriebsarten sein
Die Maßnahme soll dem rückläufigen Absatz bei den Verbrennern entgegenwirken. Sie wird von Beobachtern aber auch als eine Korrektur der Haltung zu den konventionellen Motoren gesehen. Mit der Absage an den Verbrenner in Europa öffnet sich für die chinesische Industrie eine Möglichkeit, Europas führende Rolle als Entwickler moderner Verbrenner zu übernehmen. Dafür sprechen die bekannt gewordenen Entwicklungsanstrengungen zum Verbrennungsmotor in Forschung und Industrie.
"China ist ziemlich schlecht, was das Engineering angeht"
Das ist veralteter Blödsinn.
Ich selber komme aus Maschinenbau-Branche. Die Realität ist: Die Chinesen sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt mit Deutschland (fast) gleichgezogen.
Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne. Ganz zu schweigen bei den E-Autos.
Die chinesischen Ausfuhren von Maschinen und Anlagen z.B. haben sich in 2021 um fast 31 Prozent auf 296 Milliarden Dollar zugelegt, die deutschen dagegen nur um 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.
Laut einer Untersuchung von VDMA (Der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus): von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus haben chinesische Maschinenbauer 2020 bereits in 16 Sparten VOR Deutschland gelegen.
Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert, etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.
Außerdem:
Die Chinesen bauen nicht nur Elektroautos, sondern auch viele Verbrenner, die in Deutschland völlig unbekannt sind. So gibt es etwa den Changan CS 35 plus voll ausgestattet (also incl. Leder, Doppelkupplungsgetriebe 7-stufig, Panoramadach, LED-Licht, so gut wie alle Assistenzsysteme, ca. 150PS, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr KFZ-Versicherung) für unter 20 000 Euro. Da wäre dann selbst ein Dacia SUV vergleichbar sauteuer.
Das Auto kommt qualitativ vergleichbaren deutschen Autos bereits fast gleich, Gnade Gott der deutschen Autoindustrie, wenn die Chinesen sich entschließen, derartige Verbrenner in Deutschland auf den Markt zu bringen.
Weil sich die Chinesen mit Kreativität traditionell extrem schwer tun. Jahrzehntelang war das Kopieren von westlicher Technik angesagt. Oder bei Militärtechnik das Kopieren von russischer Technik, Militärjets basieren seit Jahrzehnten auf Mustern von Mig und Suchoi, die Triebwerke selbst heutiger Kampfjets stammen immer noch aus Russland.
Allerdings hat sich das Bild in letzter Zeit gewandelt, in dem Sinne dass die meisten Patent-Anmeldungen inzwischen aus China kommen.
"die Triebwerke selbst heutiger Kampfjets stammen immer noch aus Russland"
Nein, das stimmt nicht mehr.
Chinesische Wissenschaftler haben das Konzept der Hyperschallantriebe so modifiziert, dass ihr Sodramjet-Triebwerk 16-fache Schallgeschwindigkeit erreicht. Damit könnten auch Weltraumfähren angetrieben werden.
Chinas Hyper-Triebwerk bringt einen Jet in nur zwei Stunden an jeden Punkt der Welt | STERN.de
Auch die beiden Militärflugzeuge sind mit Triebwerk von China selbst:
Auch dieser riesige Militärtransportflugzeug mit Triebwerk von China selbst:
Leider fliegt dieses Flugzeug bislang nur mit uralten russischen Solowjow D-30KP-2Mantelstromtriebwerke aus den 60er Jahren
Haha riesiges Militärtransportflugzeug man merkt dass Du keine Ahnungt hast :) Dass die chinesischen Triebwerke gerade erst in der Erprobung für diesen Flugzeugtyp sind, zeigt den technischen Rückstand der für die chinesische Luftfahrtindustrie kennzeichnend ist
Die Xian Y-20 ist international gesehen nur ein Micky-Maus Transporter, eine Antonov 124 oder Lockheed C-5 transportiert mehr als das Doppelte an Nutzlast
Übrigens:
Den technischen Fortschritt der Chinesen als eine Mischung aus Kopieren, Industriespionasche, ... zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis und Arroganz.
In Frankreich und Deutschland z.B. bauen derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf.
Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu.
Und die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen (in 2019, auch als erste Nation der Welt überhaupt) und Daten zur Erde zu senden haben sie auch nicht von Deutschen oder Russen gelernt.
Konfuzius sagte, erst muss man den Meister perfekt kopieren, bevor man es selbst besser machen will, oder so ähnlich. Wer nicht akzeptieren will, dass die Chinesen ihre Kopierphase schon längst abgeschlossen haben und sich nun eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe dringend geboten ist, ignoriert die Fakten.
Auch übrigens:
Übrigens:
Ich selber komme aus Maschinenbau Branche. Die Realität ist: Die Chinesen sind technisch immer besser so haben sie z.B. im Maschinenmarkt nun mit Deutschland (fast) gleichgezogen.
Bei großen Anlagen haben sie sogar inzwischen die Nase vorne. Ganz zu schweigen bei den E-Autos.
Die chinesischen Ausfuhren von Maschinen und Anlagen z.B. haben sich in 2021 um fast 31 Prozent auf 296 Milliarden Dollar zugelegt, die deutschen dagegen nur um 13 Prozent auf 249 Milliarden Dollar.
Laut einer Untersuchung von VDMA (Der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus): von den 28 Untersegmenten des Maschinen- und Anlagenbaus haben chinesische Maschinenbauer 2020 bereits in 16 Sparten VOR Deutschland gelegen.
Dazu gehören Bereiche, in denen Deutschland traditionell wertmäßig viel exportiert, etwa die Bereiche Armaturen, Fördertechnik, Heiz-, Kühl-, Klimatechnik sowie Berg-, Hoch- und Tiefbaumaschinen.
Ja klar. Und deswegen brennen BYD China-Autos an jeder Straßenecke.
Ja klar. Und deswegen sind deutsche Autos so sauber mit Schummel-Software, gell?
Bilanz Dieselskandal: "Super-GAU für deutsche Autoindustrie" - ZDFheute
Nur ausländische Autos können sich brennen, es gab und gibt bei deutschen Autos gar keinen Brand, meinst du das?
Doppelmoral ist hässlich und ekelhaft. Übrigens:
Auch Neid ist hässlich.
Übrigens:
Ich bin am Samstag vorletzter Woche noch einmal von China (beruflich) zurückgekehrt.
Ein Arbeitskolleg hat dieses Mal gemeinsam mit mir nach China gereist. Das ist der erste China-Reise in seinem Leben überhaupt.
Vor China-Reise hatte er ähnliche absurde, falsche und komische Meinungen über China wie du.
Diesmalige China-Reise hat sein Bild von China grundlegend geändert.
Ich kann mich noch ganz klar daran erinnern, wie er bei ehrlichen China-Zuständen vor Ort den Mund weit öffnete und geschockt dastand.
Es war einfach peinlich und sogar ein bisschen erbärmlich für ihn.
Die gehirnlose Arroganz (wie du ja gemacht hast) ist nicht nur absurd und peinlich sondern nun zerstört unseren letzten übrigen Vorsprung gegenüber China, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes und ganz ganz schnell.
Verpiss Dich von hier wenn Du keine anderen Meinungen gelten lassen kannst
Statt die Realitäten ins Augen zu fassen und entsprechend zu reagieren (ganz ganz komisch finde ich: diese Quellen über die Realitäten von China kann man bei Google oder deutschsprachigen Medien mittlerweile ganz kinderleicht und zwar eine riesige Menge finden und so meine Aussagen komplett bestätigen), beharrt man trotzdem ganz ganz stur auf Realitätsverweigerung.
Wie erbärmlich ist das?
Verpiss deine Mutter, Vater und ganze Familie, du Idiot
Widerlegt und dann hast du angefangen, schamlos aufzuführen?
Verpiss noch einmal deine Mutter, Vater und ganze Familie, du Idiot
Keine Bange, das schaffen sie durchaus. Nur kostet das etwas mehr und der Kostenvorteil wäre nur gering. Grob gesagt.
Außerdem orienieren sie sich am eigenen Markt, der in etwa dreimal so groß ist wie der in Europa. Wir sind eben nicht so wichtig in diesem Segment.
Es geht um Verbrenner !