warum schmeckt der reis aus jedem billig-chinesischem restaurant besser als der den ich mache?

17 Antworten

Benutz am besten einen Reiskocher...die haben immer einen Zeitschalter drin...nach ca. einer halben Stunde stoppt das Kochen automatisch. Und falls du einen hast kochst du immer die eine Menge Reis mit der genauen Menge Wasser! Eine Faustregel bei mir. Wenn du es weicher magst tust du etwas mehr Wasser rein oder weniger für beisfesteren Reis. Die Reissorten, die ich dir empfehlen kann sind in weiße Säcke verpackt und haben einen Diamant oder eine rote Rose auf der Verpackung. Ich hoffe ich habe dir geholfen. :)

zB in gemüsebrühe kochen oder vor dem kochen in pfanne mit etwas heißem öl glasig werden lassen.Hängt eventuell auch vom Reis ab wie Jasminreis und anderen Sorten.

vllt nimmst du den verkehrten reis? ich koche immer mit Basmati reis, immer die doppelte menge wasser.also 2 tassen wasser, 1 tasse reis,dann ziehen lassen bis wasser weg ist. schmeckt fast wie beim china mann

Zubereitung: Doppelte Menge Wasser als Reis, "leise" kochen lassen bis Wasser aufgesogen. Geschmack (je nach Reissorte!): Geschmacksverstärkend ist auch Brühe, die ich z.b. selbstgemacht (Aus Entenfett oder ausgekochten Knochen) im Eiswürfelfach portiert habe und zum Reiswasser dazu gebe. Frische Kräuter sind auch nicht schlecht. In Spanien ist ja auch die Zugabe von Safran recht üblich, guter Safran aber ist Luxus.... :)

Schwer zu sagen,was du falsch machst, wenn man nicht weiss wie du deinen reis zubereitest!

Ich verwende eigentlich immer Basmatireis/Jasminreis, den ich anfangs kurz in Öl anschwitze (bis die Körner glasig werden) und dann mit etwa 1 1/2 mal soviel (heisses) Wasser aufgiesse. 1/2 TL Salz dazu, einmal aufkochen lassen, dann die Hitze runterdrehen und einen Deckel auflegen.Dämpfen bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat und garist. NICHT rühren!!!

Wenn du viel Reis isst, kannst du dir auch einen Reiskocher zulegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiskocher

Viel Erfolg!!!