Warum schmeckt Fleisch nach nichts?

13 Antworten

Ziemlich geschmacklos

Ich weiß ja nicht wo du dein Fleisch kaufst und wie die Art der Zubereitung bei dir aussieht. Jede Fleischsorte hat auch ohne gewürzt zu sein,  einen seiner Art entsprechenden Geschmack. Nur ganz ohne Gewürze, Kräuter, Gemüse, Soßen oder Essenzen schmecken die wenigsten Fleischgerichte wirklich gut. Du solltest aber dennoch darauf achten dass der eigentliche Fleischgeschmack nicht durch ander Zutaten völlig überdeckt wird. Jede Fleischsorte sollte immer seinen individuellen Geschmackskörper zum Ausdruck bringen können.

Ich finde schon, dass auch ungewürztes Fleisch nach etwas schmeckt. - Ich kann Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnchen und Pute blind am Geschmack unterscheiden, auch oder besonders wenn es nicht gewürzt ist.

Gewürzt schmeckt es natürlich besser.

eddiepoole
Fragesteller

am geruch kann ich es auch unterscheiden. wenn ich richtig aufgepasst habe, haben wir nur geschmacksrezeptoren für süß, sauer, bitter, salzig - und nicht für reh, schwein, lamm, huhn.

eddiepoole
Fragesteller
@RubberDuck1972

die meisten menschen verwechseln riechen mit schmecken. danke für den link.

Fleisch (Rind und Wild zumindest) schmeckt sehr wohl, letzteres sogar manchmal intensiv. Huhn schmeckt nach fast nichts, Ente dagegen hat ein eigenes Aroma.

Mit einem guten Öl angebraten braucht ein Steak nicht viel, etwas Salz und Pfeffer vielleicht oder einfach einen Stich Kräuterbutter auf dem Teller. Selbst das ist vielleicht Gewohnheit, es hat durchaus einen Eigengeschmack der auch gar nicht übel ist, die Gewürze setzen nur einen Akzent. Entenbrust gibts bei mit quasi ungewürzt, dafür mit einer leckeren Mangosoße und dieses Fleisch hat nicht nur ein bisschen Geschmack.

Hallo eddiepoole,

Solange es nicht gewürzt ist.

Also solche Fragen, Ich kann's nicht oft genug wiederholen, kann man nicht so pauschal beantworten. Was sein könnte, (wovon Ich jetzt einfach mal nicht ausgehe), dass sie keinen Geschmackssinn / Geschmacksnerven haben.

Vielleicht sind sie auch das Fleisch sehr gewöhnt, oder es könnte wie bei Farben der Fall sein, dass sie anders schmecken, als Ich es tue.

Ein Beispiel,

http://www.padmobil.com/bilder/ipad-wallpaper/11-farben/farbe-rot-ipad-wallpaper.jpg

Was sehen sie hier auf dem Bild? Ich sehe ganz klar die Farbe Rot. Was sehen sie? Ich gehe davon aus, dass ihre Antwort auch Rot lauten wird.

Aber Moment! Ist das denn GENAU dasselbe Rot, das Ich sehe, oder sehen sie in Wirklichkeit ein gänzlich anderes Rot, als Ich und nennen es nur beim selben Namen? Und da uns seit Kindheit an, dies beigebracht wurde, nennen wir es die Farbe Rot.

Es kann sein, kann aber auch nicht sein, dass es dasselbe (oder ähnlich), mit dem Geschmack auf der Zunge ist, vllt. schmecken sie anders als Ich es tue, Geschmäcker sind eben verschieden. ^^

Oder das war nur ein Scherz, aber egal, Ich persönlich finde jedoch, dass Fleisch sehr wohl einen Eigengeschmack enthält, allerdings ist der halt nicht stärker als die der Gewürze.

Vielleicht, KOMMT ihnen es auch nur im Kontrast so vor, dass Fleisch keinen Eigengeschmack hat (also sie essen Fleisch mit Gewürz = lecker, -KONTRAST- sie essen Fleisch ohne Gewürz = nix).

¯\_(ツ)_/¯ Kann alles möglich sein.

Wissen wir leider nicht, hoffentlich hat ihnen meine Antwort insoweit weitergeholfen, ihnen weitere Möglichkeiten zu eröffnen.

LG Dhalwim

eddiepoole
Fragesteller

ich musste noch nie eine banane oder eine ananas zuerst mal würzen, damit sie nach was schmeckt. und wenn ich beobachte, wie genüsslich ein hund an seinem knochen lutscht, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass es für ihn auch nahezu nach nichts schmeckt. und wenn ich dann wiederum sehe, wie die kinder ihr ganzes taschengeld für chupa chups, ahoi brause und andere süßsaure sachen ausgeben, zu einem kilopreis von etwa 50 euro, obwohl der kram zu 93% einfach nur aus zucker besteht, frage ich mich, warum man nicht einen vergleichbar hohen extraprofit herausschlagen kann, wenn man versucht den kindern fleisch am stiel zu verkaufen. ich glaube, dass wir mit unseren fünf geschmacksrezeptoren einfach nicht den richtigen wahrnehmungsapparat haben, um fleisch richtig schmecken zu können - aber ich weiss es nicht.

NackterGerd  07.12.2022, 06:35
@eddiepoole

Wenn du schon so auf Zucker getrimmt bist mag das stimmen.

Normale Meschen schmecken natürlich Fleisch

Vielleicht sollst du nicht gerade das Billigfleisch kaufen.

Lieber etwas mehr für Qualität und dafür weniger.

Der Vergleich mir Banane würzen war unsinnig.

Wie bereitet du deine anderen Lebensmittel außer Fleisch zu?

  • Gemüse
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Reis

Bestimmt nicht ohne Gewürze

Natürlich kann man weitgehend auf Salz verzichten.

Mit Kräutern schmeckt vieles besser.

Oder kaufst du nur Fertigprodukte?

Die brauchst du natürlich nicht würzen.

Die beinhalten ja eh schon viel zu viel Zucker und Salz

Das passiert, wenn man die falschen Stücke kauft oder es vom falschen Schlachter oder Supermarkt kauft.

Ob Fleisch preiswert oder teuer ist, ist gegenwärtig noch eher nichtssagend bezüglich der Qualität, denn besch... werden kann man überall, ebenso wie man überall auch Glück haben kann.

Allerdings gibt es beim Geschmack auch einen gewissen Unterschied durch die Art der Zubereitung. In der Pfanne gebraten schmeckt Fleisch ganz anders, als wenn es in Wasser so gekocht wird, daß es total auslaugt.

Es gibt natürlich auch Menschen, denen allgemein etwas nur dann schmeckt, wenn das Eigentliche zum verzichtbaren Beiwerk wird und Gewürze aller Art zum "Hauptgericht" werden. Da bliebe als Antwort nur, daß man über Geschmack nicht streiten sollte.

eddiepoole
Fragesteller

Warum behaupten das die Fernsehköche dann immer? Kochen die nur mit billigem Fleisch?

Dxmklvw  02.11.2016, 20:38
@eddiepoole

Das kann auch andere Gründe haben.

Es kann sich um vom Drehbuch vorgegebene Anworten handeln, aber es kann auch der Umstand zutreffen, daß jemand, der nichts anderes kennt, mit dem zufrieden ist, was er hat.

Und wenn die Fernsehköche wirklich das wären, was sie vorgeben, es zu sein, dann wären sie vermutlich ganz woanders tätig und würden sich wohl nicht selbst auf etwas reduzieren, das sich nur unwesentlich von Waschmittelwerbefiguren unterscheidet.

eddiepoole
Fragesteller
@Dxmklvw

ich denke, dass ein richtiger koch, der in der gastro arbeitet, viel zu wenig verdient und viel zu viel arbeiten muss.

hatte mal einen im bekanntenkreis, der nach einem schweren unfall nicht mehr riechen oder schmecken konnte (eins von beidem oder beides, so genau weiss ich es gar nicht mehr) und er hat danach noch jahre lang als koch gearbeitet. war anscheinend nicht so wahnsinnig relevant.

Dxmklvw  03.11.2016, 12:35
@eddiepoole

ich denke, dass ein richtiger koch, der in der gastro arbeitet, viel zu wenig verdient und viel zu viel arbeiten muss.

Da ist nicht nur etwas dran, sondern es ist auch auch maßgeblicher Punkt.

Egal, wie man es dreht oder wendet, Zeiten mit Arbeitskräftemangel verleiten viele Beschäftigte dazu, etwas nachlässiger ihrem Job nachzugehen, und Zeiten mit hoher Arbeitslosigkeit verursachen infolge Überlastung und Unterbezahlung nachlässiges arbeiten.

Spitzenköche, die unter optimalen Bedingungen tätig sind, wird man deshalb überwiegend wohl nur dort finden, wo sich Normalsterbliche schon aus Kostengründen nicht hinbegeben.

Doch solche Köche haben es ganz sicher nicht nötig, sich bei TV-Sendern ein Zubrot zu verdienen.

eddiepoole
Fragesteller
@Dxmklvw

ein paar mal seine fresse in die kamera halten und anschließend ein paar bücher mit großen bunten bildern zu verkaufen, hat sicher nichts mit not zu tun.

NackterGerd  07.12.2022, 06:19
@eddiepoole

Welcher Fernsehkoch soll mit Billigfleisch kochen ?

Ich glaube su hast da etwas falsch verstanden