Warum sehen Spanier so unterschiedlich aus?

Sorry, habe 2x Araber geschrieben.

5 Antworten

Spanien hat die verschiedensten Völker gesehen, zum einen lebten schon vor den Indogermanen Iberer dort und die Vorfahren der heutigen Basken (und Baskisch wird noch heute gesprochen). Später gab es auch Kelten (sog. Keltiberer). Erst danach kamen Römer dorthin, und erst dann entstanden die Grundlagen der spanischen und katalanischen Sprache (und der portugiesischen).

Von Nordafrika kamen wiederum später Mauren (Berber) und Araber nach Südspanien, aus der Zeit stammen Bauwerke wie die Alhambra (maurischer Stil der islamischen Kunst).

Alhambra – Wikipedia

Auch die spanische Küche hat nordafrikanische/arabische Einflüsse.
Die Fleischklößchen, die in Spanien "albondigas" heißen, bekamen ihr Wort aus dem Arabischen البُنْدُقَة (al-bunduqa). Dass die Spanier "matar" (= töten, vgl. matador) sagen statt z.B. italienisch uccidere, könnte auch am Arabischen liegen (مَاتَ , māta).

Die portugiesische Küste "Algarve" hat ihren Namen auch aus dem Arabischen.
 الغَرْب (al-ḡarb = "der Westen")

Übrigens gab es auch Germanen auf der iberischen Halbinsel.
Die Lerche (also der Vogel) heißt (portugiesisch und galicisch) laverca, in Madrid/Spanien heißt er aber alondra. D.h. im Westen der iberischen Halbinsel findet man germanische Lehnwörter.

Der Name Hispania (Latein) stammt vielleicht aus der punischen Sprache
𐤀𐤉𐤔𐤐𐤍 = ʔī šap̄ān⁠ (Insel der Klippschliefer). Zumindest früher nahm man an, dass die nordafrikanischen Punier die spanischen Kaninchen (conejos) mit (nordafrikanischen) Klippschliefern verwechselten. Wie auch immer, jedenfalls waren auch Punier dort - vielleicht sagt dir Karthago noch etwas.

Spanien war schon früher beliebt, fast alle wollten dorthin. :)

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn Du einen Blick in die Geschichte von Spanien geworfen hättest. Dann hättest Du nämlich festgestellt, dass Spanien eine Zeit langen von den Mauren besetzt gewesen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Andalusien war im Mittelalter muslimisch geprägtes Land.

Wenn Du Dich für die Geschichte Spaniens interessierst, wirst Du erfahren, dass die Mauren und Araber lange mit in Spanien gelebt haben. In den andalusischen Städten gibt es tolle arabische Architektur.

Weil es nicht ein spanisches Volk gibt. Die Spanier stammen von verschiedenen (auch germanischen) Völkern ab. Und in erheblichem Umfang auch von arabischen Mauren (die Südspanien für lange Zeit besetzt hatten).