Warum sind meine Steam Downloads so langsam?

6 Antworten

Also müsste bei Steam eigentlich 125MB/s stehen oder nicht?

Nein, das ist die Geschwindigkeit mit der du aus dem Internet Inhalte runterladen kannst. Aber da vermutlich die Steam-Server wie sonst auch immer ausgelastet sind, kannst du von Steam nur mit 3,5 MB runterladen.

Leynec
Fragesteller

Aber ein kumpel von mir kann mehr Mb/s runterladen als ich und wir haben glasfaser und er nicht und finde das halt komisch

slygen  20.05.2024, 15:04
@Leynec

Dann ist vil nicht Steam sondern dein Internet Knotenpunkt ausgelastet.

Also müsste bei Steam eigentlich 125MB/s stehen oder nicht?

... Nein. Du gehst davon aus, dass Dein Internetanschluss der alleinig bestimmende Faktor einer tatsächlich erreichten Übertragungsgeschwindigkeit ist. Je schneller die Endverbraucheranschlüsse werden, desto häufiger werden sich auch merken, dass diese Annahme falsch ist und an einer Netzwerkverbindung viele Komponenten beteiligt sind, die den erreichbaren Gesamtdurchsatz bestimmen.

Leynec
Fragesteller

Natürlich weiß ich das es auch was mit dem pc etc zu tun hat aber meine pc Komponenten sind in der lage 125 mb/s zu laden und wir haben auch glasfaser aber vllt liegts auch an steam

Wenn du Glasfaser hast, welcher Anbieter ist das und wann wurde das in eurem Ort ausgebaut?
manche Anbieter verschätzen sich mit den benötigten Bandbreiten und haben dann zu geringe Internetanbindungen, welche sich alle Kunden teilen müssen. Gerade kurz nach dem Ausbau kann es passieren, wenn alle Kunden erstmal das Internet leersaugen wollen.
wenn du die langsame Geschwindigkeit über verschiedene speedtests bestätigen kannst, solltest du mal den Anbieter kontaktieren.
Rechtssicher nachweisen kannst du es mit dem Verfahren unter breitbandmessung.de

Die "Verbindungsgeschwindigkeit" ist deine Verbindung zum Gateway, bzw. Router.
Also dein Lan Kabel.
Deine Tatsächliche Internetverbindung kann deutlich langsamer sein.

Die kannst du aber testen z.b. mit dem Speedtest von https://www.wieistmeineip.de/

Auch der Server kann da der Grund sein. Es kann sein, dass er einfach nicht mehr Datenrate schafft.