Warum sind so viele Menschen nihilistisch veranlagt?

8 Antworten

Es ist ja nicht nur so, dass sie keinen Sinn in irgendetwas finden können. Entscheidend für eine depressive Stimmung ist, dass sie nicht einmal einen Sinn darin sehen, nach einem Sinn zu suchen.

Das macht sie handlungsunfähig. Potenziell sind sie handlungsfähig, aber dazu muss das Gehirn die notwendige Motivation aus sich selbst heraus generieren können.

Man kann Anreize geben, aber wenn die Grundeinsicht, bzw. ein Grunddrang nicht vorhanden ist, von seiner Position abzuweichen, führt der beste Anreiz zu nichts.

Das ist so ähnlich wie bei Alkohol oder anderen Drogen. Zuerst muss es eine Einsicht geben. Ein Vergleich zwischen aktuellem Zustand und möglichen Zuständen und es muss eine Tendenz entstehen, vom aktuellen Zustand abweichen zu wollen.

Dumm sein macht gkücklich, deshalb meiden es viele menschen sich zu bilden oder weiter zu denken als nötig.

Deshalb gibt es Menschen die Bildung lieben.

Gruß

Vielleicht, weil Menschen nicht an Gott glauben...

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Nihilistisch kann man nicht veranlagt sein, man kann bloss so eingestellt sein.

Dies mag wohl darin seinen Grund haben, dass wir mehr oder weniger im Bann des nihilistischen Zeitgeistes stehen....