Warum soll man Hähnchenschenkel bei 200 Grad backen?

6 Antworten

Anleitung auf der Verpackung befolgen, dann klappt's normalerweise auch. Dabei ist grundsätzlich darauf zu achten, dass im Umluftherd die Temperatur i.d.R. 20 °C geringer sein muss als bei Ober- und Unterhitze.

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Schenkel je nach Dicke ungleich garen. Während die einen schon anbrennen sind die anderen innen noch blutig.

Mein Tipp:

  • Gefrorene Schenkel mit Backpapier auf das Backblech legen und bei 80 °C rund 35 Minuten auftauen.
  • Die Schenkel unter kaltem Wasser abwaschen (vor allem das geronnene Blut unter der Wirbelsäule entfernen) und einzeln auf flache Teller legen. Nebenher das Backblech reinigen und neues Backpapier auflegen.
  • Die Schenkel mit etwas Olivenöl und Bier übergießen und die Mischung einmassieren.
  • Jeweils von oben und unten mit Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat und Paprikapulver bestreuen und die Gewürze einmassieren.
  • Die Schenkel auf's vorbereitete Blech legen und nochmals leicht(!) mit Pfeffer und Paprikapulver bestreuen.
  • Das Blech in den Backofen schieben und diesen bei Umluft auf 200 °C vorheizen
  • Ist die Temperatur erreicht, dann auf 180 °C herunterregeln und das ganze 60 Minuten garen lassen.
  • Die Schenkel einzeln auf Teller legen und ca. 10 Minuten abkühlen und nachgaren lassen.

Ich persönlich pflücke das Hähnchen und sammle alles Essbare in einer Auflaufform. Diese kommt nachgewürzt und abgedeckt bei 150 °C nochmals für ca. 20 Minuten (während die Kartoffeln kochen) in den Backofen.

So sind Kartoffeln, Hähnchen und Beilagen gleichzeitig servierfertig und man kann mit Messer und Gabel essen, ohne ständig mit fettigen Fingern nach der Serviette zu fummeln.

Guten Appetit!

Vielleicht liegt das ja an Deinem Herd.

Tiefgefrorene Hähnchenteile sollte man erst auftauen lassen. Da reichen 200Grad vollkommen. 60 Min. Würde ich auch nehmen.

Maldweister74
Fragesteller

Hmm... ich wüsste nicht, was man beim Backofen als Hersteller falsch machen kann. Es sei denn dass das Thermostat nicht richtig misst.

iQhaenschenkl  08.12.2019, 22:17
@Maldweister74

Eben das kommt viel häufiger vor als man denkt. Bei 250Grad würde es bei meinem Herd pechschwarz. Auch mein Herd weich um ca. 15Grad ab. Habe das mit einem Backofenthermometer überprüft.

Wenn es im Rezept nicht ausdrücklich dabei steht, dass die Lebensmittel im geforenen Zustand in den Backofen sollen, gelten die Temperatur- und Zeitangaben immer für frische, in dem Fall für aufgetaute Lebensmittel.

Maldweister74
Fragesteller

Also ich denke das es daran nicht liegt, 10 min zum Auftauen hatte ich ja extra und die Haut wird sehr schnell auftauen. Ich würde sagen die Temperatur hat einfach nicht gereicht, dass die Haut braun und knusprig wird. Von Physik habe ich schon Ahnung >:/

Ist zum einen geräteabhängig und zum anderen nicht auf tiefgekühlte Produkte ausgelegt - die von dir im Kommentar erwähnten 10 Extra-Minuten wegen tiefgekühlt reichen nie im Leben aus. Die Bräunung wie vom Imbiss kriegst die eher über die Würzung als tatsächlich über eine „krosse Bräunung“. Knuspriger wird es, wenn du es zwischendurch beim Backen mit Öl bepinselst.

Wenn du es während der ganzen Zeit bei 250 Grad bäckst, wird es außen schwarz und ist innen noch roh.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nicht ausführlich beschrieben beziehen sich Zeitangaben in Rezepten immer auf frische bzw. "Komplett" aufgetaute Lebensmittel.