Warum stellen sich einige Frauen immer als Opfer dar?

5 Antworten

Stell dir mal vor, du kommst in den Knast. Stell dir vor, du musst dort in einer 2er-Zelle leben. Mit einem Typen, der einfach mal doppelt so breit ist wie du selbst, Tattoos ohne Ende hat und wo dir völlig klar ist, dass der dir haushoch überlegen ist.

Und jetzt stell dir vor, dieser Typ würde sich so dir gegenüber verhalten wie das, was Frauen so schildern. Was denkst du, wie würdest du dich in dieser Situation fühlen?

Und jetzt stell dir mal vor, dass du genau solche Situationen seit deiner frühesten Kindheit und Jugend wieder und wieder erlebt hast. Nicht mit allen breiten Typen, das nicht. Aber eben doch mit einigen davon. Wieder und wieder.

Denkst du, du würdest dich dann noch sicher fühlen? Offen und ohne Sorge auf solche Typen zugehen und herausfinden wollen, ob es einer von den netten ist? Und würdest du dann auch behaupten, dass du dich ja voll zum Opfer machst, wenn du davon erzählst, wie du dich in der 2er-Zelle nicht gut und sicher gefühlt hast?

Delicou
Fragesteller

Ich verstehe die Analogie nicht ganz, aber es gibt sicherlich auch viele Männer, die schwächer sind, als andere und in ihrer Kindheit gemobbt wurden.

HappyMe1984  02.05.2024, 18:11
@Delicou

Hast du mal versucht, dich in die geschilderte Situation hineinzudenken?

Die Frauen stellen sich nicht als „Opfer dar“. Sie haben einfach Angst und wollen kein unnötiges Risiko eingehen.

dass einige Frauen so tun, als ob alle Männer sie vergewaltigen wollen

Diese Frauen denken nicht, dass alle Männer sie vergewaltigen wollen. Wenn sie nur einem einzigen begegnen, der das macht, ist es für eine Frau doch schlimm genug. Deshalb sind Frauen eben vorsichtig.

Denken diese Frauen, dass sie so wichtig sind, dass wir Typen Knast, was man auch für 30 Euro im Laufhaus bekommt?

Die Männer, die Frauen vergewaltigen, wollen Gewalt gegen Frauen ausüben und Frauen erniedrigen. Denen geht es dabei nicht vorrangig um Sex, wie man ihn im Laufhaus bekommt..

Es ist eher sexuelle belästigung gegen Männer wenn eine Frau davon anfängt aus heiteren Himmel zu erzählen.

Warum fühlst du dich denn angegriffen, wenn Frauen Angst vor Vergewaltigern haben? Du bist doch (hoffentlich) kein Vergewaltiger und die meisten Männer auch nicht. Also ist es auch keine „sexuelle Belästigung gegen Männer“, denn du bist nicht gemeint. sondern die Gewalttäter

und wir Männer haben auch keine Angst davor abgestochen zu werden, obwohl das auch passieren könnte.

Männer sind körperlich durchschnittlich stärker als Frauen. Deshalb haben Frauen logischerweise eher Angst, sich nicht gegen einen Mann wehren zu können. Dagegen hat eine Frau vor einer anderen Frau keine Angst – genauso wie du, als Mann, (offenbar) keine Angst vor anderen Männern hast.

Woke beschuldigen alle Männer

Niemand beschuldigt alle Männer. Aber es gibt nun mal auch Männer, die Frauen vergewaltigen. Diesen (wenigen) Männern möchte keine Frau begegnen.

Die Frauen sind nicht daran schuld, dass es Geschlechtskollegen von dir gibt, die Frauen Gewalt antun. Du bist daran aber auch nicht schuld. Also fühle dich doch nicht angesprochen oder angegriffen, wenn eine Frau Angst hat nachts rauszugehen!

ElizaBadassNR1  19.05.2024, 22:22

@ Emelina :

Frauen sind keine Frauen mehr und Männer keine Männet mehr.

Ich habe mehr Eier als alle Männer zusammen.

Selbstverständlich geht nicht von allen Männern eine Gefahr aus. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass manche Männer ziemliche Vollidioten sind, von denen man sich besser fernhält.

Wenn man bereits sexuelle Belästigung und Übergriffe erlebt hat, ist das ganze Thema natürlich nochmal deutlich sensibler, im Vergleich zu Leuten, die damit nie konfrontiert waren. Und ich zähle leider zu den Personen der ersten Gruppe.

Ich habe nicht vor allen Männern Angst, das wäre ja komplett überzogen. Nur weiß ich nicht, wenn ich raus gehe, wer dort unterwegs ist - ob das Leute sind die mir nichts böses wollen oder eben solche Vollidioten sind, die meinen sie können sich nehmen was sie wollen.

Ich war in meinem Leben kaum alleine spät abends draußen, dennoch habe ich bei diesen Situationen öfter (!) richtig unangenehme Dinge erlebt, dass ich verfolgt wurde, ungut angesprochen wurde, usw. Und ich hatte natürlich nie eine Garantie dafür, dass nichts passiert - ergo: Natürlich macht das was mit Menschen und das kann zu Angst führen.

Delicou
Fragesteller

Jeder wurde mal von komischen Leuten nachts angesprochen. Besonders wenn man in der Stadt lebt.

Mariiaaca  02.05.2024, 08:45
@Delicou

Ja. Wurdest du auch schon mehrmals von mehreren Männern gleichzeitig angebaggert, die dein Desinteresse nicht interessiert hat? Die weiter gemacht haben? Angehupt und dann wurde im Schritttempo neben dir hergefahren? Wurdest du über eine Strecke von über zwei Kilometern verfolgt?

Delicou
Fragesteller
@Mariiaaca

Ne, aber fände es cool, wenn Mädels, das bei mir machen würden...

Und mir ist schon mal ein Typ 10 Minuten hinterher gerannt und wollte mich zwingen sein Mixtape zu kaufen.

Mariiaaca  02.05.2024, 17:42
@Delicou

Herzlichen Glückwunsch, ich fand das alles sehr bedrohlich und beängstigend.

HappyMe1984  02.05.2024, 18:15
@Delicou

Du würdest es cool finden, wenn Frauen, die du absolut nicht attraktiv findest, das machen würden? Wenn ihr Ziel nicht ist, dass du Spaß dabei hast, sondern es ihnen vor allem um Dominanz dir gegenüber dabei geht? Wenn du nicht wüsstest, ob du unversehrt und lebend aus der Nummer raus kommst? Das würdest du cool finden?

Es scheint so als ob du die Ängste und Sorgen der Frauen nicht ernst nimmst…

Die Frage ist rhetorisch, Du willst Aufmerksamkeit für Deine merkwürdigen Theorien! Eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion