Warum verschimmelt manches Brot anderes wird dagegen nur hart?

9 Antworten

Schimmelpilze brauchen 3 Bedingungen zum Wachsen.

  • Wärme
  • Feuchtigkeit
  • Nahrung.

Die Nahrung ist das Brot/ oder eine anderes Lebensmittel. Wenn es feucht wird schimmelt es schneller, d.h. Brot in der Tüte verschimmelt, offen gelagertes Brot wird hart. Schimmelpilze gedeihen am besten bei einer Temperatur von 25-40°. Wenn Lebensmittel schnell getrocknet werden, schimmeln sie nicht mehr (Trockenfrüchte).

naja, das mit dem schimmel stimmt so nicht ganz. ca 80% der schimmelarten sind ungiftig. wenn man aber mal etwas von den 20% erwischt, geht es einem damit nicht unbedingt gut ^^ zum eigentlichen thema, es hängt immer von der (luft-)feuchtigkeit ab. trockenobst schimmelt nicht, da in recht kurzer zeit ein großteil der feuchtigkeit dem obst entzogen wird. wenn du einen apfel im schön warmen bad liegen lässt ist er auch bald verschimmelt :)

Brot schimmelt, wenn es in Kunststofftüten eingepackt ist, aber es trocknet und wird hart, wenn es in Papier eingepackt ist.

es kommt auf den Feuchtigkeitsgehalt der Nahrungsmittel an... Beispiel: Trockenobst: hier wird dem Obst die Feuchte entzogen...

oder Äpfel: diese schimmeln im Regelfall nicht, sondern werden nur schrumpelig, bis sie irgendwann faulen. Eine Mandarine dagegen fängt eher zu schimmeln an, da sie viel saftiger ist als der Apfel...

Dann spielt die Verpackung eine Rolle: wenn in Folie, dann geht das ganze viel schneller, da ja die Nahrungsmitteln nicht trocknen können, sich Kondenswasser bildet... Nichtverpacktes Brot wird beispielsweise nur hart, jedoch nie schimmeln....

HAllo Fred:)!

Brot verschimmelt= viel Feuchtigkeit, die Schimmerlpilze zur Vermährung brauchen. Brot trocken = Feuchtigkeit wurde entzogen, Schimmelpilze können sich nicht vermähren. Trockenobst= Feuchtigkeit wurde entzogen, keine Schimmelpilzvermährung, zudem sind sie oft geschwefelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelung

NICHT AN TIERE VERFÜTTERN= FÜR SIE IST DAS ZEUG GIFTIG!

Verschimmelter Obst= viel Feuchtigkeit, Schimmelpilzvermährung.

Camembert, Blauschimmelkäse= spezieller Edelschimmel, Essbar.

Schimmerl (auch) auf der Hartkäse:andere Sorte, Giftig!

Gruß: I.B.