Warum war es damals schlimm wenn man ein Bastard war?

3 Antworten

Der Status und Erbe hingen in der Welt stark von den Eltern ab. Nur wer ehelich geboren war, hatte alle Rechte, hatte Ansehen, Geld und Möglichkeiten.

Wer als Bastard geboren war, hatte einen viel schlechteren Start und so gut wie keine Hoffnung auf Erbe und Status, auf Titel, Ländereien und Häuser, Burgen, Festungen.

Auch heute sind die meisten Kinder schon noch ehelich geboren. Nur werden uneheliche Kinder als Stiefkinder oder so bezeichnet nicht als Bastarde.

Bastard wurde früher für uneheliche Kinder verwendet. Die Kirche besaß im Mittelalter großen Einfluss, Sex vor der Ehe oder aus vergnügen wurde nicht gern gesehen.

Wenn dann noch ein Kind aus dieser Unzucht entstand, hatte es dieses meist sehr schwer im Leben, da man es als Bürger 2ter oder 3ter Klasse ansah. Somit galt es als minderwertig.

Die kirche, bräuche, hexen, all das spielte früher eine große rolle und damit auch die ehe. Wer vor der ehe sex hatte ist sie eine hure und eine schande und wenn denn auch noch ein kind kommt... ganz schwierig