warum waren die supermächte gegen die Anzündung der Atomraketen in der Türkei und in Kuba.? Wer hat zuerst wo eine Rakete stationiert ( Thema KUBAKRISE)?

3 Antworten

Deine erste Frage kann ich nur beantworten mit: Die UdSSR hat den größeren Menschenverstand besessen!

Deine zweite Frage:
Die Jupiter-Raketen in der Türkei wurde zuerst stationiert.

Sprich: Die US-Regierung hat genau das gleiche getan, wie die UdSSR - nämlich Atomraketen vor der "Haustüre" des gegnerischen Staates zu stationieren.

Nur hat die UdSSR tatsächlich kein öffentliches Theater veranstaltet - ganz im Gegensatz zur US-Regierung!

P.S.: Meine Antwort habe ich in zwei Fakten korrigiert: Es waren JUPITER und keine ATLAS-Raketen. Die Raketen wurden 1959 in Italien und der Türkei stationiert. Laut diversen Quellen sollen die Raketen erst 1962 einsatzbereit gewesen sein. Sie wurden als Zugeständnis der USA in der Kuba-Krise 1964 wieder demontiert (und durch andere Modelle ersetzt). - Ich danke den Benutzern, welche mich auf die zwei falschen Fakten aufmerksam gemacht haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Mork77  12.05.2024, 17:04
Die ATLAS-Raketen in der Türkei wurde zuerst in der Türkei stationiert - und zwar zu einem Zeitpunkt, als die Türkei noch lange kein Mitglied der NATO gewesen ist!

Das ist Blödsinn.

Die Türkei wurde 1952 NATO-Mitglied.

Die Atlas Rakete war

  1. 1959 erstmals einsatzbereit
  2. war eine Interkontinentalrakete und nie in der Türkei stationiert.

Es wurden Jupiter Raketen in der Türkei stationiert, aber auch die erst 1961, also 9 Jahre NACH dem türkischen NATO-Beitritt.

Traveller5712  12.05.2024, 17:33
@Mork77

Entschuldige bitte ... da habe ich doch glatt die eine MASSENVERNICHTUNGSWAFFE mit einer anderen MASSENVERNICHTUNGSWAFFE verwechselt.

Und in Sachen Beitrittsjahr habe ich mich auch vertan. Mea culpa.

Dennoch: Jupiter-Raketen wurden bereits 1959 in Apulien und der Türkei aufgestellt! Und diese wurden im Rahmen der Kuba Krise wieder abgebaut, als Zusicherung für den Verzicht von Atomraketen auf Kuba.

Des bedeutet: Die Installation von Atomraketen auf Kuba war eine Reaktion der UdSSR auf die Aufstellung der US-Regierung - womit wir wieder bei der Antwort auf die Frage des Fragestellers sind.

Mork77  12.05.2024, 18:25
@Traveller5712

Es spricht halt nicht für dein Fachwissen wenn zwei Fehler gleichzeitig passieren.

Erst informieren, dann schreiben. Sonst kommt, wie oben, Blödsinn heraus.

Sarkasmus ist bei derartigen Peinlichkeiten völlig unangebracht.

Die Jupiter-Raketen wurden auch nicht 1959 in der Türkei stationiert, sondern 1961. Also in der Korrektur direkt wieder ein Fehler.

PGM-19 Jupiter - Wikipedia

Die UdSSR hat kein "Theater" gemacht, weil

  1. Die Türkei NATO-Mitgleid war und
  2. 2. Die Jupiter Raketen an dem nuklearen Fähigkeiten der USA, die UdSSR zu vernichten, nicht viel änderten ( Es waren 15), da die Amerikaner im Gegensatz zu den Soviets eine strategische Bomberflotte mit etwa 1500 Bombern hatten, die alle die Sovietunion erreichen konnten. Da fielen 15 Sprengköpfe mehr oder weniger nicht ins Gewicht. Die Sowjets hatten etwa 20 Raketen, die die kontinentalen USA treffen konnten. Insofern war die Stationierung der Raketen in Kuba sehr viel bedeutender als die Stationierung der Raketen in der Türkei.

Die Stationierung war auch keine Reaktion auf die Jupiter-Raketen, sondern sollte den Sowjets die Möglichkeit geben, mehr als nur 20 Sprengköpfe zur Verfügung zu haben.

Traveller5712  12.05.2024, 19:02
@Mork77

Ich zitiere aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Die nächste Stufe des Wettrüstens folgte noch im selben Jahr. Diese erreichten die USA im Januar 1959 mit der Aufstellung von nuklearen Mittelstreckenraketen des Typs Thor in England sowie Jupiter-Raketen in Apulien (Süditalien) und in der Nähe von Izmir in der Türkei. Dabei wurde selbst ein nuklearer Erstschlag nicht ausgeschlossen, der den Gegner durch massiven Einsatz von Kernwaffen vernichten und jede Vergeltung unmöglich machen sollte.
Traveller5712  12.05.2024, 19:05
@Traveller5712

Ich zitiere weiterhin aus einem anderen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/PGM-19_Jupiter

1958 und 1959 wurden insgesamt drei Geschwader mit je 15 Raketen und etwa 500 Mann Personal in Dienst gestellt; zwei wurden in Italien und eines in der Türkei stationiert. Die Mittelstreckenraketen bedrohten die Sowjetunion und ihre Satellitenstaaten.
...
Zur Lösung der Kuba-Krise einigte man sich auf den Kompromiss, dass die Sowjetunion die auf Kuba stationierten SS-4- und SS-5-Raketen abzieht, und die USA die Jupiter-Raketen aus der Türkei und Italien. Sie wurden 1964 abgebaut.[

Die USA hatten in den 50er Jahren eine klare Überlegenheit an Atomwaffen.

Insofern machten die Jupiter-Raketen in der Türkei (1961 stationiert, also vor den sowjetischen auf Kuba) keinen grossen Unterschied.

Die Sowjetunion hatte 1962 etwa 20 Interkontinentalraketen. Das reichte nicht um die Amerikaner mit einem Atomschlag auszuschalten.

Mit Mittelstreckenwaffen auf Kuba konnte man die Amerikaner sehr viel vernichtender treffen.

Deshalb die Aufregung und die Gegenmassnahmen ( Blockade) der USA.

Die USA waren die ersten die Atomraketen in der Türkei stationierten und die erste die sich aufregten als das Spiel auf ihrer Seite in Kuba Statt fand.