Warum weinen menschen bei filmen oder Büchern?

6 Antworten

Gute Bücher und Filme fesseln einen, berühren emotional, können schicksalhaft und bewegend sein.

Sie konfrontieren einen mit starken Gefühlen und lösen diese in einem aus, wo man dann mitempfindet und entsprechend trauern kann.

Ich finde das positiv - zum einen, was die Qualität dieser Werke anbelangt als auch, sich auf Emotionen einzulassen, selbst wenn vielleicht alles im Grund bloß fiktiv ist.

Aber gegen wirkliche Trauer wird sich anfangs auch gestemmt, tragische Ereignisse werden dann oft erst noch nicht als real wahrgenommen und als solche verstanden.

Beides, die Fiktion wie das Erleben und Verarbeiten gehören wohl zur menschlichen Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon beantwortet: Empathie. Da ich das selbst gut kenne kann ich auch nichts anderes dazu sagen. Man kann sich mit einer solchen Situation halt gut identifizieren und wenn man dann nah am Wasser gebaut ist dann fließen halt auch mal die Tränen. Ist ja auch nichts dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weine oft wenn es Sachen sind die mir auch passiert sind oder mir passieren könnten

Weil sie Herz besitzen . Und wenn ein Filmemacher oder Buchautor Menschen zum Weinen bringt , hat er nix Falsch gemacht . Im Gegenteil ! Er hat ins Herz getroffen. So sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum weinen menschen bei filmen oder Büchern?

Weil sie Emotionen entwickeln und mitfühlen und ein Herz ❤️ besitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userxyz909090
Fragesteller

Ich hab auch ein Herz.

Das wäre sehr gefährlich wenn jemand kein Herz hätte. Die würden sterben. Was befördert sonst das Blut durch den Körper.