Warum werden Weizenprodukte im Körper zu Zucker?

3 Antworten

Dinkel verhält sich genau so

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Dinkel ist eine Weizenart. Er enthält etwas mehr Gluten als Weizen und wird ansonsten identisch verstoffwechselt.

Jedes Stärkemolekül (und Getreide enthält nun mal hauptsächlich Stärke) wird im Darm zunächst in Zuckermoleküle aufgespalten, bevor diese durch die Darmwand in den Organismus aufgenommen werden.

Schlag es noch mal in deinem Bio-Buch aus der 8. Klasse nach.

Dinkel enthält auch Kohlehydrate. Nur halt kangkettiger als beispielsweise Weizen oder weisser Zucker.

Tasha  20.08.2018, 09:48

... was ja nach meinem Wissensstand bedeuten müsste, dass auch Dinkel schlussendlich im Körper zu Zucker abgebaut wird, wie jedes (?) Kohlenhydrat doch eigentlich, oder? Nur Weizen wird vielleicht wegen der dünnen Schale und des großen Mehlkörpers (?) schneller abgebaut, so dass schneller eine große Menge Zucker ins Blut geht als bei anderen Mehlsorten und so z.B. das Hungergefühl schneller wieder da ist und das Produkt sich weniger für Diabetiker eignet?

Meine Frage wäre ja: Zu was würde ein KH abgebaut, das NICHT im Körper zu Zucker würde? Wird nicht alles erst zu einem kleinen Zucker abgebaut und dann wieder aufgebaut zu Glykogen oder Fetten oder anderen Speicherstoffen?

Pangaea  20.08.2018, 09:56
@Tasha

Genau. Alle für uns verwertbaren Kohlenhydrate sind entweder Stärke oder Zucker. Und Stärke wird in Zucker gespalten, denn nur Zucker kann durch die Darmwand ins Blut.

Ansonsten gibt es noch ein weiteres wichtiges Kohlenhydrat, das ist Zellulose. Die aber können wir nicht als Nahrung verwerten, sie verbleibt als Ballaststoff im Darm. Einige pflanzenfressende Tiere können aber Zellulose verwerten.

joangf  20.08.2018, 10:36
@Tasha
Zu was würde ein KH abgebaut, das NICHT im Körper zu Zucker würde?

Da Kohlenhydrate aus Zuckermolekülen bestehen, ist das prinzipiell eigentlich nicht möglich. Selbst Cellulose, die im Grunde unverdaulich ist, weil uns das entsprechende Enzym fehlt, wird im Darm durch Mikroorganismen in Oligosaccharide aufgespalten.

Wird nicht alles erst zu einem kleinen Zucker abgebaut und dann wieder aufgebaut zu Glykogen oder Fetten oder anderen Speicherstoffen?

Ja, genau.

Pangaea  20.08.2018, 09:50

Nein, Dinkel ist eine Weizenart und enthält die gleiche Stärke wie Weizen.